Kopfunter

Aber sicher (Kurzgeschichte, Humor) - Yngra Wieland

Aber sicher (Kurzgeschichte, Humor)
von Yngra Wieland

Klappentext:

Achtung, diese Übung dient Ihrer Sicherheit!

Wenn man an einer Sicherheitsübung der Feuerwehr teilnimmt, kann eigentlich nichts schief gehen. Oder doch?

Rezension:

Wenn man als Lehrerin mal übers Dorffest bummelt, kann es schon passieren, dass man Schüler und Kollegen trifft. Dumm nur, dass einer der letzteren Maria Rössler überredet, sich für eine Bergungs-Vorführung der örtlichen Feuerwehr zur Verfügung zu stellen. Komischerweise haben es die Feuerwehrleute plötzlich gar nicht mehr so eilig, das Testopfer zu befreien.

In dieser Kurzgeschichte aus der booksnacks-Reihe erzählt Yngra Wieland eine lustige Alltagssituation mit viel trockenem Humor. Darin ist die Protagonistin, die ihr ‚Abenteuer‘ in der 1. Person erzählt, wohl die einzige, die ihre Situation nicht lustig findet. Die Leser dürften dagegen wohl ausnahmslos auf der Seite der anderen Besucher des Dorffestes stehen. Anzumerken sei lediglich, dass sich die Autorin nicht so ganz entscheiden kann, ob der Handlungsort ein Städtchen oder ein Dorf ist, denn es ist einerseits von einem Städtchen, andererseits vom Dorfplatz die Rede.

Fazit:

Diese lustige Kurzgeschichte erinnert beinahe an den typisch trockenen britischen Humor.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.