Korruption bis in höchste Kreise

Mehr Bier - Jakob Arjouni

Mehr Bier
von Jakob Arjouni

Auch im 2. Fall des Türkischen Detektivs Kayankaya, der kein Wort türkisch kann , ist von Anfang an wieder Vollgas angesagt und es wird kein Wort vertan, sondern die Geschichte kommt direkt zum Punkt.
zur Geschichte:  Bei den Chemiewerken Bollig wird ein Attentat ausgeübt, der Nachtwächter wird niedergeschlagen und der Inhaber mit mehreren Schüssen hingerichtet. Ein einfaches Attentat von Umweltschützern ? 4 Personen sind schnell in Untersuchungshaft, aber lt. Aussage des Nachtwächters soll es noch einen 5. Mann gegeben haben. Der Anwalt der 4 Attentäter engagiert Kayankaya um den 5.Mann zu finden. Dieser braucht nicht lange um die ersten Diskrepanzen in den Aussagen zu entdecken und er ermittelt wobei die Verdächtigen bis in die höchsten Kreise reichen und auch die Witwe hätte durchaus ihre Gründe....
Absolut starkes Buch mit einem wie immer sehr direkten Detektiv, der sich mit alles und jedem sofort anlegt und wie immer in viele brenzlige Situationen kommt. Die Sprache ist direkt und es wird keine Zeit vergeudet. Von Anfang geht es zielgerichtet zur Sache und es werden keine Gefangenen gemacht.
Die Geschichte ist wie immer intelligent gemacht. Kayankaya ist einfach nur ein total guter Typ und nach wie vor einer der besten Ermittler, die es je gab, in meinen Augen.
1 Stern Abzug, weil das starke Buch trotzdem noch stärkere Brüder hat.