Krähen haben es nicht leicht in der Vogelwelt

Krah!
von Leo Timmers

Krah ist eine wunderschöne Krähe, doch der ärmste ist immer allein. Woran das wohl liegt? Andere Krähen gibt es nicht in seinem Umfeld, mit denen er Spaß haben könnte, aber es gibt eine Meise, einen Sittich und einen Fink, die viel Spaß miteinander zu haben scheinen, da müsste doch noch Platz für Krah sein, oder?

Doch sobald sich Krah ihnen nähert, fliegen die drei davon, denn sie haben Angst vor dem großen schwarzen Vogel und dabei ist Krah im Grunde seines Herzens ein ganz lieber. Doch Krah ist nicht dumm, er beschließt, sich ihnen anzupassen, Farbe ist schnell gefunden, doch auch diese Taktik scheint nicht aufzugeben. Ist der gute Krah dazu verdammt, für immer allein zu bleiben?

Krähen haben es nicht leicht in der Vogelwelt! Bei diesem Buch handelt es sich um ein entzückendes Kinderbuch von Leo Timmers, der sowohl die Texte selbst verfasst hat, wie auch die wundervollen Zeichnungen. Er zeigt auf, dass es schwierig ist, Freundschaften zu schließen, wen man so anders ist, als die übrigen und dennoch, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und Krah lässt nichts unversucht, um endlich Freunde zu finden, denn egal was er auf sich nehmen muss, allein sein will er nicht mehr. Ich empfinde dieses Buch als rundherum gelungen und kann es allen Eltern nur wärmstens ans Herz legen.