Kräuterwissen und Rezepte perfekt kombiniert

Küchenkräuter mit Genuss -

Küchenkräuter mit Genuss
von

In diesem Buch werden 18 verschiedene, bei uns geläufige Kräuter vorgestellt und jeweils im Anschluss daran Rezepte weitergegeben, in denen das entsprechende Kraut zum Einsatz kommt. Unter diesen gängigen Kräutern befinden sich beispielsweise Basilikum, Bohnenkraut, Borretsch, Dill, Liebstöckel, Majoran, Minze, Petersilie, Rosmarin und Schnittlauch.

Die kurzen Pflanzenportraits werden durch Geschichtliches und ganz besonders Anbau-, Pflege- und Vermehrungstipps abgerundet. Einige der vorgestellten Kräuter habe ich schon im Topf gekauft oder ausgesät und manchesmal, besonders bei den Kräutertöpfen, waren die Pflanzen nicht mehr zu retten. Über die ausführlichen Anleitungen freue ich mich sehr und werde diese auch umsetzen.

Die Rezepte gefallen mir sehr gut; sie wurden ausführlich und leicht verständlich erklärt und jeweils durch ein schönes Foto der fertigen Speise ergänzt. Tatsächlich wurden die Kräuter in Szene und Genuss gestzt, wie ich es nicht unbedingt alleine ausprobiert hätte. Da gibt es beispielsweise Basilikumcremesuppe mit Knoblauch, Frühlinsrollen (genaugenommen handelt es sich um unfrittierte Sommerrollen aus Reispapier) mit Garnelen und sichtbaren Borretschblüten, sommerlicher, süßer Butternut-Kürbis-Kuchen mit Majoran, Erbsensuppe mit Birne und Minze, Kürbisgnoccis mit Salbei oder pikante Apfel-Tarte mit Brie und Thymian.

Die Kombination von Kräuterportraits mit Pflegeanleitung und Rezepten gefällt mir sehr gut und ergänzt sich perfekt in diesem schön illustrierten Buch.