Krafaffel, der Drache mit dem ängstlichen Herzen

Krafaffel - Der Drache mit dem ängstlichen Herzen - Meike Haas

Krafaffel - Der Drache mit dem ängstlichen Herzen
von Meike Haas

Klappentext:
Auweia: Der kleine Drache Krafaffel hat den magischen Ring des Zauberer-Riesen Krumpf verschluckt. Aus Versehen, ehrlich! Aber Krumpf ist so sauer, dass er den Drachen auf eine Wolke strafversetzt. Dabei hat der doch so schreckliche Höhenangst! Krafaffel soll ein Kind fangen, das der Zauberer verspeisen will. Und – hoppla! – schon klettert die mutige Frieda an der ausgeworfenen Angel auf die Wolke. Wird es Krafaffel gelingen, sie vor den Fängen des Zauberers zu schützen?

Die lange Geschichte ist in 9 Kapitel aufgeteilt und mit bunten Illustrationen hinterlegt. Ich habe mit meinen Söhnen (6 + 4 Jahre) gelesen. Allerdings war der Jüngere von der Textmenge überfordert und ich finde für diese Altersklasse (ab 4 Jahren) sollten mehr Bilder enthalten sein.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und wir konnten richtig mit ihnen fühlen. Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend und fantasievoll, es geht um Freundschaft, Mut und Überwindung von Ängsten. Schön finde ich, dass am Schluss aufgelöst wird, warum der Zauberer böse wurde.

Das Vorlesen wurde für mich zur richtigen Herausforderung, um Drachengebrüll und Zauberblitze richtig zu vertonen, aber dadurch lebt das Buch und meine Kinder waren begeistert.

Ein schönes Kinderbuch mit einer tollen Aussage.