Kraftvolle Kurzgeschichten über das Fremdsein und Dazugehörenwollen

Fast ein neues Leben -

Fast ein neues Leben
von Anna Prizkau

Ein Dutzend Kurzgeschichten auf etwas über 100 Seiten – in allen geht es um ganz unterschiedliche Frauen/Mädchen, die aus einem anderen Land („das alte Land“) nach Deutschland gekommen sind und hier dazugehören und bloß nicht durch „Anders-Sein“ auffallen wollen.

Eigentlich lese ich nicht oft Kurzgeschichten, aber dieses Buch hat mich völlig umgehauen. Die Geschichten waren alle anders, aber jede hatte das gewisse Etwas, einen „Clue“, einen „Gänsehautmoment“ oder eine völlig überraschende Wendung.

Allen Geschichten ist darüber hinaus gemein, dass sie völlig authentisch daherkommen. Es sind allesamt Geschichten, die das Leben schreibt.

Mich hat es sehr mitgenommen, wie ganz tolle Persönlichkeiten, die die Protagonistinnen sind, unbedingt dazugehören wollen, auf keinen Fall durch ihre Andersartigkeit auffallen wollen. Sie verstecken ihre Eltern, die vielleicht nicht richtig Deutsch können oder halten den Mund, wenn sie sexuelle Belästigung erfahren. An vielen Stellen musste ich ob der deutlichen Fremdenfeindlichkeit deutscher Mitbürger wirklich schlucken. Es war sehr aufschlussreich, diese ganz konkreten Situationen aus der Perspektive der Protagonistinnen zu erleben.

Sehr interessant fand ich beispielsweise auch eine Geschichte, in der die Protagonistin mit einem deutschen Jungen mit einem scheinbar perfekten Leben zusammen ist – und sich dann herausstellt, dass er ganz eigene Probleme hat und sein Leben alles andere als perfekt ist.

Fazit:

Das Buch ist so wichtig und jede Kurzgeschichte entfaltet ihre ganz eigene Kraft – unbedingt lesen!