Rezension

Krakelig

Faszination Krake -

Faszination Krake
von Michael Stavaric

Bewertet mit 3 Sternen

“Faszination Krake - Wesen einer unbekannten Welt” ist ein Sachbuch für Kinder, das sich den Meerestieren mit den Tentakeln widmet. Das großformatige Buch ist mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen und goldenen Elementen versehen, wie schon auf dem Buchcover ersichtlich wird.

“Vielleicht denkt sich jetzt irgendwer von euch - alles schön und gut, aber ich habe ein Buch über Kraken erwartet … wo also bleiben die Kraken?”, so äußert sich selbst der Autor zu seinen Exkursen hin zu anderen Themen. Ein Kind mag es weniger schwernehmen; mir fiel es nicht so leicht, mich auf den Schreibstil einzulassen.

Das Buch punktet allerdings durch sein abwechslungsreiches Konzept: Da gibt es Listen, Kästchen für Schlauköpfe, Such- und Ausmalbilder. Überhaupt habe ich die detailreichen Zeichnungen als ein besonderes Highlight empfunden. Das Thema Krake wurde jedenfalls in allen erdenklichen Blinkwinkeln erkundet und eignet sich durchaus für eine kindliche Entdeckungstour.