Krass, oder?

Krumme Gurken - Jaromir Konecny

Krumme Gurken
von Jaromir Konecny

„Warum lief ich also nicht in mein Zimmer, um mein Windowsbook zu starten? Weil es mir draußen plötzlich gut gefallen hat. Krass, oder?“

Der 16jährige Hausmeistersohn Benn vertreibt sich seine Zeit am liebsten mit Zocken und seinem Freund Rowdie, mit dem er über Mädels redet – nur redet, denn im Real Life sind die zwei gänzlich unerfahren.
Als sein Vater seinen Job als Hausmeister verliert, ziehen sie von Dresden in ein reines Mädcheninternat nach Bayern. Aus seiner gewohnten Umgebung und seinem Internetanschluss gerissen, kann Benn sich nicht mehr hinter seinem Facebook-Ego verstecken – und lernt nach und nach, auch im echten Leben mit dem weiblichen Geschlecht zu reden.
Und bald schon scheinen vier ganz unterschiedliche Mädchen an ihm Gefallen zu finden – Hippie Katja, Emma, die Herbe, Mia, das Pummelchen und die göttliche Anna!

Seine Erlebnisse berichtet uns Ben selbst in Form eines Internet-Tagebuches. Dabei übertreibt er manchmal maßlos, gibt das dann aber gleich wieder zu. Oder er verfällt in „Zockersprache“, sucht neue Umgebungen nach Waffen ab und wundert sich, dass es so eine schöne Landschaft außerhalb eines Spieles tatsächlich gibt.
Jaromir Konecny nimmt beim Schreiben kein Blatt vor den Mund – oder eine Hand vor die krumme Gurke! Unglaublich offen und irrsinnig unterhaltsam erzählt er von den Problemen Jugendlicher bei den ersten sexuellen Erfahrungen mit sich selbst und dem anderen Geschlecht. Sehr direkt und ehrlich!

Hätte ich solche Bücher schon im Teenageralter gelesen, hätte ich die Jungs wohl mit ganz anderen Augen gesehen! Sei es das Gerangel im Freibad, merkwürdiges Verhalten beim Nahtanz,… ich hätte einiges besser verstanden!

„Mir hat mal einer von unseren Klasse erzählt, dass der Mann beim Tanzen einen … haben MUSS“, sagte Rowdy. „Sonst fühlt sich die Frau beleidigt.“

Ein unglaublich unterhaltsamer und direkter Jugendroman, der im Nachhinein einiges erklärt – und mich hoffentlich ein Stück weit auf das vorbereitet, was meine Tochter wohl bald mit nach Hause bringen wird ;)