Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Krasse Gegensätze ziehen sich trotzdem an!!!

Das Auge von Licentia - Deana Zinßmeister

Das Auge von Licentia
von Deana Zinßmeister

Bewertet mit 5 Sternen

Zwei untereinander zerstrittene Dörfer im nachgestellten Mittelalter, Licentia und die Wolfsbannersiedlung. Die meisten Dorfbewohner wissen nicht das Tag und Nacht zumindest Licentia von einem Fernsehsender durch Kameras überwacht wird und die Bilder und Mitschnitte in die Welt hinaus gesendet werden. Den Sender interessiert nur eines, der Profit. Deswegen versucht er auch das bisher nicht einsehbare Wolfsbannerland zu überwachen, um noch mehr Zuschauer vor die Bildschirme zu bekommen. Wird es dem Sender gelingen? Warum sind die Dörfer zerstritten? Was hat es mit den Mittelaltersiedlungen auf sich? Gab es für solch ein Projekt etwa Freiwillige? Es wird spannend...

OMG! Habe nun das Buch vollständig gelesen und muss sagen, bitte mehr davon. Die Hauptperson aus das Auge von Licentia ist Jonata ein 15 jähriges Mädchen. Sie weiß nichts davon das ihr Leben in einer Mittelaltersiedlung fernab von jeder Zivilisation eigentlich nur eine einzige, große Lüge ist. Denn ein großer Fernsehsender überwacht bei Tag und bei Nacht das Leben in dem mittelalterlichen Dorf. 2x wöchentlich wird ihr Leben und das der anderen Dorfbewohner in die "zivilisierte Welt", als eine Art Survival Sendung übertragen und die Zuschauer lieben sie. Eines Tages darf sie, mit der Erlaubnis ihres Vaters, entgegen den Wünschen ihrer Mutter zu einer Wildschweinjagd aufbrechen. Das Ganze ist ein gefährliches Unterfangen. Bei dieser Aktion trifft sie auf den jungen Tristan. Die Beiden hätten sich eigentlich niemals begegnen dürfen, denn sie stammen aus verfeindeten Dörfern. Früher waren sie einmal eine große Gemeinschaft, doch ein unschöner Vorfall hat den Bruch dieser Gemeinschaft herbei geführt. Daher wurden aus einer Siedlung, zwei Siedlungen. Die Menschen der ursprünglichen Siedlung nennen sich Licentianer, die Menschen die in einen anderen Teil des Landes umgesiedelt sind, Wolfsbanner. Tristan kommt aus dem Wolfsbannerland, dieser Landstrich ist aber für die Fernsehzuschauer und den Sender bisher nicht einsehbar. Das Treffen der Beiden bleibt nicht ohne Folgen, denn es scheint sich um Liebe auf den ersten Blick zu handeln. Schadet das Ganze den Einschaltquoten? Findet der Sender Möglichkeiten um das Land doch noch zu überwachen? Warum lassen die Menschen in Licentia die Überwachung zu? Geschieht dies freiwillig? Warum wissen einige Bewohner davon, Andere wiederrum scheinbar nicht? Bis zum Schluss bleibt es spannend. Leider auch noch darüber hinaus. ;-) Ich für meinen Teil bin sehr glücklich mit dem Buch und sollte es einen 2. Band geben, werde ich mir diesen bestimmt zulegen. :-)