Krasse Vorstellung

ICH Inkognito - Guido Kniesel

ICH Inkognito
von Guido Kniesel

ICH inkognito

Ich durfte das Buch im Rahmen einer lesen und danke dem Independently published für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Independently published (7. Juli 2019) und hat 230 Seiten.

Kurzinhalt: Stell dir vor, dein smarter Sprachassistent droht dir plötzlich damit, dich umzubringen. Undenkbar? Mitnichten. Im neuen Thriller von Guido Kniesel wird genau das Realität.

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.

Meine Meinung: Das Buch war extrem spannend und das Kopfkino hatte auch immer was zu tun. Denn wenn Maschinen die macht übernehmen, ist schon was grosses, denn es kann dann eigentlich alles passieren. Obwohl ich nicht glaube, dass die Maschinen ein eigenes ICH entwickeln, ich glaube, da steht immer ein Mensch dahinter, denn Menschen sind raffgierig nach Geld und Anerkennung. Maschinen tun eigentlich nur das, was Menschen ihnen einprogrammieren. Aber allein die Vorstelung ist schon an sich spannend, was sich dann alles so entwickeln kann, wie z. B. der Hausbrand oder Unfälle mit autonomen Fahrzeugen. Dies ist schon echt krass, was so alles passieren kann. Ich würde das Buch defenitiv als Thriller einstufen und zwas ein richtig guter. Ich kenne ja den Autor schon und deswegen wusste ich , dass das Buch sehr gut werden wird. Auf jeden Fall ein sehr spannendes Leseereignis, wovon ich noch lange zehren werde, denn noch jetzt kommen mir viele Ideen in den Kopf, was alles so passieren kann, wenn Maschinen eigenständig werden.

Mein Fazit: Hochaktuell, brisant und sehr interressant. Ich vergebe 5 top Sterne und kann den Thriller guten Wissens weiter empfehlen.