Kreativ-Roman

Jules Welt - Das Glück der handgemachten Dinge - Marina Boos

Jules Welt - Das Glück der handgemachten Dinge
von Marina Boos

~~Inhalt
Drei Monate vor ihrem 31. Geburtstag zieht Jule in das Heimatdorf ihrer Großmutter zurück und übernimmt deren geschlossene Schankwirtschaft. Sie plant dort ein Kreativ-Cafe eröffnen, was jedoch nicht bei allen Dorfbewohnern auf Zustimmung stößt. Zu groß ist die Sorge, dass sie einen seelenlosen und hippen Laden eröffnet. Jule hat jedoch eine ganz besondere Vision vor Augen, die ihr Cafe von anderen abheben soll. Um die Kreativität anzuregen steckt sie dazu Anleitungen ins Fenster, die sie mit Tipps, Rezepten, Ideen und Anregungen beschäftigen. Doch wird es ihr gelingen auch die Kritiker im Dorf zu überzeugen?

Meine Meinung
"Jules Welt" ist ein wirklich zauberhaftes aufgemachtes Buch. Nicht nur das Cover, sondern auch das "Innenleben", welches die Kreativität der Leser anregt, ist so wunderbar gestaltet, dass ich im Buchladen auf keinen  Fall an dem Roman hätte vorbei gehen können. Es gibt dem Leser nicht nur Tipps, sondern bietet auch genug Raum um sich selber mit seiner Kreativität auseinanderzusetzen und eigene Ideen einzutragen. Am Ende sind noch mal alle Anleitungen zum Selbermachen aufgelistet, die die Lust wecken das Gelesene in die Tat umzusetzen.

Der Roman ist leicht und flüssig geschrieben, aber mir hat es ein wenig an Charme gefehlt. Die einzelnen Schritte bei der Ausführung der kreativen Aufgaben so wie auch der Prozess des Ausräumens und neu gestalten der Schankwirtschaft waren ein wenig zu detailliert und zu sachlich gehalten, was zu kleinen Längen geführt hat, die den Lesefluss getrübt haben.

Fazit
"Jules Welt - Das Glück der handgemachten Dinge" ist ein zauberhaft aufgemachtes Buch, welches den Leser mit Tipps und Ideen zur Kreativität anspornt. Ein wenig Leichtigkeit hätte der Geschichte jedoch gut getan, um ihr einen ganz besonderen Charme zu verleihen.