Kreative Gestaltung mit kultureller Unterhaltung

Hören & Gestalten: Handlettering, 1 Audio-CD - Johann Wolfgang von Goethe, Marie Von Ebner-Eschenbach, Jonathan Swift, Wilhelm Busch, Rosa Luxemburg

Hören & Gestalten: Handlettering, 1 Audio-CD
von Johann Wolfgang von Goethe Marie von Ebner-Eschenbach Jonathan Swift Wilhelm Busch Rosa Luxemburg

Die Kunst des schönen Schreibens "Sei versichert von meiner wahren Freundschaft..." Aufrichtig und persönlich sind Briefe unter Freunden, kreativ und wertvoll sind Botschaften, die von Hand in Schönschrift verfasst werden. Hier kommt beides zusammen: Inspirierende Briefe großer Persönlichkeiten, gelesen von Thomas Loibl, Rosalie Thomass und Peter Veit, zeugen von innigen Freundschaften. Anleitungen und Vorlagen laden dazu ein, sich selbst der Kunst des Handletterings zu widmen und einzigartige Grußbotschaften für liebe Menschen zu gestalten. Enthält: Briefe von Jonathan Swift, Goethe und Schiller, Wilhelm Busch, Rosa Luxemburg u. a. sowie 10 Handlettering-Vorlagen im Postkartenformat.

Inhalt / Aufbau:

• Track 1: Ansage
  • Track 2-4: Jonathan Swift und Charles Ford
  • Track 5: Friedrich der II. an Francois Arouet "Voltaire"
  • Track 6-7: Georg Christoph Lichtenberg an seine Freunde
  • Track 8: Catharina Elisabeth Goethe, genannt "Frau Aja", an Herzogin Anna Amalia
  • Track 9-10: Bettina Brentano und Catharina Elisabeth Goethe
  • Track 11-15: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller
  • Track 16-17: Eduard Mörike und Theodor Storm
  • Track 18-19: George Sand an Gustave Flaubert
  • Track 20-21: Franz Liszt an seinen Schüler und zeitweiligen Schwiegersohn Hans von Bülow
  • Track 22-23: Richard und Cosima Wagner an Friedrich Nietzsche
  • Track 33: Èmile Zola an Gustave Flaubert
  • Track 34: Vincent van Gogh an Paul Gauguin
  • Track 35-37: Rosa Luxemburg aus dem Gefängnis an Sophie Liebknecht
  • Track 38-39: Rainer Maria Rilke an Auguste Rodin

Desweiteren befinden sich in einer separaten Einstecktasche zehn unterschiedliche Übungsbögen im stabilen Postkartenformat. Dabei lernt der Zuhörer nebenbei folgende Anwendungen: Buchstaben kunstvoll schreiben, verschiedene Schreibvarianten- und arten, sowie Ornamente nachzeichnen und colorieren. Auf weiteren sieben Bögen befinden sich ein paar Vorlagen, die zum individuellen Gestalten und Verzieren anregen sollen.
Ebenfalls wurde zu den Karten eine kleine Broschüre beigelegt, die weitere Informationen sowohl zu den Sprechern als auch zu den jeweiligen Persönlichkeiten beinhaltet.

Eigene Meinung:

Das neue Format "Hören & Gestalten" vom Hörverlag habe ich seit Weihnachten für mich entdeckt. Daher freute ich mich umso mehr, dass es nun seit diesem Monat eine Fortsetzung hierüber gibt. Diesmal werden einige Briefe und Botschaften vorgetragen, die berühmte Persönlichkeiten wie Wilhelm Busch, Johann Wolfgang von Goethe, Rainer Maria Rilke uvm. an ihre Freunde, Bekannten oder Kollegen versandt haben. Der jeweilige Schriftverkehr dieser berühmten Personen war nie sehr lange, dennoch kann der Zuhörer schnell erkennen, in welchem Verhältnis die einzelnen Protagonisten zueinander standen. Da die Briefe sehr persönlich verfasst wurden, erfährt man von deren Leiden, Sorgen, Problemen und anderen Dingen. Um sich mit den einzelnen Briefen besser vertraut machen zu können, gibt es ein beiliegendes Infoheft, in dem sowohl die Geburts- und Sterbedaten der Absender bzw. Empfänger als auch weitere Informationen nachzulesen sind.
Stimmlich werden die Briefe von unterschiedlichen Sprechern vorgetragen. Eine ruhige und entspannte Atmosphäre führt dazu, dass man sich neben dem Abspielen der CD mit den beiliegenden Karten beschäftigen möchte. Hierbei kann man verschiedene Techniken lernen, ausprobieren und weiter fortführen und so erste Erfahrungen zum Thema Handlettering sammeln.
Der Titel ist meines Erachtens jedoch ein wenig irreführend, da es sich in erster Linie nicht direkt um das Handlettering handelt, sondern um das kreative Gestalten mit kultureller Unterhaltung. Zwar sind die beiliegenden Karten sehr hochwertig und stabil, dennoch lernt man mit ihnen nicht was der Titel verspricht- nämlich das Handlettern.
Fazit: Ein schönes Format zum Abschalten vom Alltag, aber nicht um spezifisch das Thema zu lernen.
Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen