kreative und innovative Projekte hochwertig präsentiert

Best Workspaces 2022 -

Best Workspaces 2022
von Andreas K. Vetter

In „Best Workspaces 2022“ werden die von einer Fachjury ausgewählten 50 besten Einreichungen zum gleichnamigen Wettbewerb gezeigt; fünf von ihnen erhielten eine Auszeichnung und ein Projekt wurde mit dem 1. Preis als „Best Workspace“ prämiert. Wichtige Kriterien waren dabei unter anderem Flexibilität , Kommunikation, Konzentration und Wohlbefinden, innovative Ideen und auch der Dialog mit dem Umfeld. Dabei sind große Räume mit Innenstruktur genauso vertreten wie einzelne Räume beispielsweise in einer Villa, Arbeitskabinen, Funktionsinseln, Entspannungs- und Erholungsräume mit Schaukelsofa, Alkoven für Powernapping, Bar und Zen Raum, „Play & Sport“ Bereiche, Kino- Vortrags- und Besprechungsräume, die manchesmal wandelbar angelegt wurden. Sehr gut gefallen haben mir auch die bepflanzten Raumteiler und farbig gestalteten Fußböden mit Wegen. Interessant war auch das letzte Kapitel, in dem „Lösungen des Jahres“ vorgestellt werde, wie Pflanzenwelten, Flips und Schaukeln.

Dieses Jahrbuch wurde wieder sehr hochwertig gestaltet, mit rotem Buchschnitt, sehr vielen Fotos, einem kurzen Steckbrief (u.a.Bruttogrundfläche, Zahl der Angestellten) und Projektbeschreibung sowie Kommentaren der Architekten und Auftraggeber. Hier finden sich auch viele Anregungen, Gedanken und Schwerpunkte der jeweiligen Lösung und Inspiration für eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Die vorgestellten Projekte sid allesamt anspruchsvoll und kreativ und wurden entsprechend dargestellt in Bildern und Text.