kreatives Bilder-Geschichten-Buch

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet -

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet
von Elise Hurst

Klappentext / Inhalt:

Was passiert, wenn eine Geschichte mit einer leuchtenden Tür unter einer Brücke, einem Koala-Paar, das auf einem Herbstblatt schwimmt, oder einer riesigen Gottesanbeterin, die ein Bibliotheksbuch zurückbringt, beginnt? Absolut alles!In diesem Buch warten unendlich viele Geschichten darauf, zum Leben erweckt zu werden! Zu den 52 magischen handgezeichneten Illustrationen – von fremden Ländern, mystischen Kreaturen, neugierigen Tieren und faszinierenden Charakteren - gibt es jedoch keine begleitenden Worte, denn du erzählst die Geschichten. Öffne das Buch auf einer beliebigen Seite und lasse die reichhaltigen Details jeder Illustration zum Beginn eines Abenteuers werden.

Cover:

Das Cover ist wundervoll gestaltet und bietet bei genauerer Betrachtung unzählige Möglichkeiten. Immer wieder entdeckt man etwas neues und es biete viel kreativen Freiraum. In das Motiv und die Wolken kann man viel hinein interpretieren und es zeigt, dass Fantasie etwas tolles ist. Auf dem ersten Blick erkennt man unten tosende Wellen und ein Boot mit tierischer Besatzung am großen Mond vorbei fliegen. Optisch, farblich und von der Gestaltung finde ich es einfach fantastisch.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um ein Bilderbuch, bei dem man selbst die Geschichten und Erzählungen erfinden, entwicklen und interpretieren kann. Auf unzähligen tollen Illustrationen findet man hier kreative Ideen, die nur darauf warten in Geschichten umgewandelt zu werden.

Eine Einladung zum Geschichten erfinden und kreativ werden. Eine kleine Einleitung zu Beginn führt gut in die Idee dahinter ein und es wird hier ermöglicht seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und man wird dazu ermutigt. Es ist ein Handbuch um die Kreativität und Fantasie anzuregen und einfach seinen Gedanken nachzuschweifen.

Ein Buch, welches fast ohne Wörter auskommt und besonderer Wert und Augenmerk in den Illustrationen liegt und man dazu aufgefordert wird dabei sich frei zu entfalten und seine Geschichten selbst zu entdecken und zu erzählen. Kleine Aufforderungen und Sinnsprüche zwischendurch regen zur Interpretation an und stärken dabei.

Die Illustrationen sind wunderschön, detailreich und manches entdeckt man auch erst auf dem zweiten Blick. Jedes Bild ist ein kleines Meisterwerk und auch jeder Betrachter entdeckt unterschiedliche Details, wodurch auch unterschiedliche Geschichten und Erzählungen entstehen und es so, je nach Betrachter, anders wahrgenommen wird.

Mir haben die Bilder und Illustrationen sehr gefallen und mich auf tolle Ideen und kreative  Einfälle gebracht. Diese Idee dieses besonderen Bilderbuches finde ich einfach richtig toll und wunderschön umgesetzt. Faszinierende Illustrationen sprechen an und regen zudem die Fantasie und Kreativität an. Eine wundervolle Umsetzung und eine grandiose Idee.

Fazit:

Wundervolles Bilderbuch, welches dazu anregt, eigene Geschichten zu entwickeln und zu erzählen, anhand der faszinierenden Bilder und Illustrationen.