kreatives Bilderbuch

Windkind -

Windkind
von Gerd Knappe

Klappentext / Inhalt:

Der leise Wind, der säuselnd die Ohren umspielt, der nasse Wind, der der Nasenspitze friert, der warme Wind, der die Luftballons tanzen lässt und der starke Wind, der den Drachen und die Sehnsucht fliegen lässt, sie alle und viele mehr kennt das Windkind. Es nimmt uns mit bis ganz hinauf in die sturmgewebten Wolken und bringt uns zuletzt doch auf sanften Böen erfrischt und erfreut, berauscht vom Spiel wohlbehalten nach Haus zurück.
In WINDKIND stehen Werke über den Wind von Elisa Brückner und Gerd Knappe Hand in Hand beieinander. Gemeinsam zeichnen sie ein lustvolles Bild der schönsten, immer spielenden Naturgewalt.
Das WINDKIND vereint die beiden Genres Bilderbuch und Lyrikband zwischen zwei Buchdeckeln. Vorn entfalten die Bilder Elisa Brückners, begleitet von wenigen, Kinderohren eingängigen Worten ihren ganzen Zauber. Hinten erforscht Gerd Knappe mit „WILDER WINDIG – 4 Arten vom Wind zu schreiben“ die Spielarten des Windes in lyrischer Form. (übernommen)

Cover:

Zart und bewegend, zugleich lebendig und doch mit einer gewissen Leichtigkeit nimmt einen dieses Cover gefangen. Ein Mädchen in einem Haus, Blätter fallen und eine Art Blatt-Luftballon schwebt gen Himmel. Ein Cover mit sehr viel Ausdruck und Stärke, zugleich wunderschön gezeichnet und durch kleine glitzernde Elemente perfekt abgerundet. Auch fällt auf, dass es auf dem Cover kein Titel, Text oder ähnliches steht.

Meinung:

Ein künstlerisches Werk und ein sehr besonderes Buch, welches Bilder und Poesie miteinander vereint.

Dieses Buch kommt mit wenig Text aus und lebt von den Zeilen dazwischen. Es stimmt nachdenklich und als Leser und Betrachter beschäftigt man sich mit den Dingen dazwischen.

Es geht um den Wind und die verschiedenen Arten des Windes, die hier sehr schön vermittelt und veranschaulicht werden. Die Bilder sind künstlerisch gestaltet und haben eine gewisse Leichtigkeit, aber auch Lebendigkeit, die hier sehr schön zum Ausdruck kommt.

Das Format des Buches ist recht groß, aber dadurch auch sehr hilfreich beim Betrachten, dadurch kann man auch die kleinen vielen Details gut erkennen. Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen und auch die Verbindung aus Text und Bild empfand ich hier als sehr gelungen. Text und Bild stimmen nachdenklich und halten sich einen gewissen Handlungsspielraum vor. Hier kann man selbst interpretieren und seinen Gedanken und Fantasien hinterher schweifen.

Am Ende des Buches folgen einige Gedichte zu den vier Arten des Windes. Auch die Gedichte sind sehr philosophisch und poetisch. Ein wunderschönes Pappbuch mit liebevollen Illustrationen und einen guten Mischung aus Poesie, Fantasie und Kreativität. Ein künstlerischer Hochgenuss, der kleine und große Betrachter gleichermaßen begeistert.

Fazit:

Ein wunderschönes Bilderbuch mit einer Mischung aus Poesie, Kreativität und Fantasie für kleine und große Betrachter.