Kreisen ums eigene Ich

Nicht mein Ding - Jami Attenberg

Nicht mein Ding
von Jami Attenberg

Ich muss zugeben, ich hatte mit diesem Buch von Jami Attenberg so meine Schwierigkeiten. Es erzählt von Andrea, die im Klappentext als Heldin bezeichnet wird, für mich aber eher eine Antiheldin ist, die ihr Leben nicht in den Griff bekommt. Wir erleben eine selbstsüchtige, unzufriedene Person, die in einem Job feststeckt, den sie hasst und deren Leben eigentlich nur aus Drogen, Alkohol, Parties und Sex mit wechselnden Partnern besteht.

Ichbezogen ist auch ihre Reaktion auf den Wegzug ihrer Mutter, die Andreas Bruder und dessen Frau bei der Pflege ihres todkranken Kindes unterstützen will. Sie macht ihr Vorwürfe und fühlt sich alleingelassen und das mit fast 40 Jahren.

Der Roman spielt mit Zeitsprüngen. Immer wieder sind Episoden aus verschiedenen Lebensphasen von Andrea mit der Vergangenheit verknüpft worden. So versteht man als Leser natürlich nach und nach , wie prägend bestimmte Erlebnisse für das weitere Leben der Protagonistin sein mussten. Denn sie hatte wahrlich einen schweren Start, wuchs  in ärmlichen Verhältnissen auf und musste erleben wie der Vater früh an einer Überdosis starb. Auch die Mutter konnte ihr nicht den nötigen Halt geben, war sie doch  den ganzen Tag damit beschäftigt, die Familie durchzubringen. So ist aus Andrea eine Person geworden, die jeglicher Entscheidung und Verantwortung aus dem Weg geht. Jeder in ihrem Umfeld, sei es Verwandte, Bekannte oder Freunde ziehen an ihr vorbei , entwickeln sich weiter. Nur ihr eigenes Leben stagniert.

Überraschenderweise kommt es am Ende doch noch zu einem Umdenken und Ausbrechen aus ihrem üblichen Verhaltensmuster, was man als kleinen Hoffnungsschimmer für das Leben der Protagonistin deuten kann.

Der Roman von Jami Attenberg regt auf jeden Fall zum Nachdenken über den eigenen Lebensweg an. Zwischendurch blitzte immer etwas Sarkasmus durch. Der Charakter von Andrea war in großen Strecken unsympathisch aber authentisch gezeichnet. Ein Buch mit Nachhall, deshalb 4 Sterne von mir.