Kreuzfahrt mit Déjà-vus

Wunder & so - Falls ich dich küsse - Mara Andeck

Wunder & so - Falls ich dich küsse
von Mara Andeck

"Wundern ist es total egal, wer an sie glaubt. Sie klopfen auch nicht an die Tür, um zu fragen, ob es gerade passt. Und sie sind nicht immer wundervoll." - Lou

Louisa und ihre Freundin Amy sind ganz aus dem Häuschen: Gemeinsam mit Louisas Großeltern werden sie eine Kreuzfahrt auf der nostalgischen "Galatea" verbringen, einem Luxusschiff, dass der Titanic nachempfunden ist. An Bord merken die beiden jedoch schnell, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Welches Geheimnis hat der mysteriöse junge Mann, der ihnen schon am Flughafen aufgefallen ist? Und viel wichtiger, warum hat Lou ständig Déjà-vus wenn sie ihn sieht? Welche geheimnisvolle Anziehung besteht zwischen ihnen? Fragen , die es während der Reise zu klären gilt...

Wunder & so - Falls ich dich küsse" von Mara Andeck ist der erste Band einer geplanten Jugendbuch-Trilogie.

Von Beginn an ist das Buch spannend und rätselhaft. Man fragt sich, welche Verbindung zwischen Lou und dem geheimnisvollen Jungen besteht, wieso er sich so merkwürdig verhält und ob er etwas zu verbergen hat. Er scheint immer beteiligt zu sein, wenn etwas Merkwürdiges passiert und wirkt sehr verdächtig. Als dann auch noch eine Mitreisende bedroht wird, überschlagen sich die Ereignisse. Bis zum Ende blieb für mich offen, wer hinter allem steckt und das Rätsel raten hat wirklich Spaß gemacht.
Vom Cover und vom Titel habe ich mir allerdings etwas mehr Romantik (für die Protagonistin) erhofft, die blieb zeitweise doch auf der Strecke.
Dafür entschädigten allerdings die wundervollen Beschreibungen der Galatea durch die Autorin. Es war wirklich toll beim Lesen gemeinsam mit Lou und Amy diesen Luxus und die nostalgische Stimmung zu entdecken. Eine sehr bildliche Schreibweise sorgte auch dafür, dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Noch dazu gab es viele interessante und vielschichtige Nebencharaktere.
Jedes Kapitel beginnt zudem mit einem kurzen Spruch, der dazu passt, was mir sehr gut gefallen hat.

Das Ende macht Lust auf den zweiten Band, zumal noch viele Fragen offen bleiben. Dieser soll im Frühjahr 2020 erscheinen.

Mein Fazit: Unterhaltsames Jugendbuch vor einer tollen Szenerie. Allerdings führen Cover und Klappentext etwas in die Irre, worum es geht. Die einzigartige Beziehung zwischen Lou und dem jungen Mann wird (zumindest in diesem Buch) leider kaum vertieft und der Hintergrund ihrer Anziehung und der Déjà-vus bleibt offen.