Krieg

Der Befreier - Alex Kershaw

Der Befreier
von Alex Kershaw

Das Buch "Der Befreier" von Alex Kershaw ist 488 Seiten lang und über Dtv als Hardcover, Taschenbuch und Ebook sowie Hörbuch erschienen.

Das Hörbuch hat eine Länge von 12 Stunden und 49 Minuten und ist ungekürzt. Der Hörbuchsprecher hat eine sehr rauchige, dramatische Stimme, die teilweise für das Sachbuch und Biographie schon zu extrem wirkt. Dennoch kann man ihr sehr gut folgen.

Dies ist die Geschichte über den amerikanischen Felix Sparks, der eigentlich nur Jura studieren wollte, aber in den Wirren des Krieges zu einem Soldaten wurde. Er war an der Invasion Siziliens 1943 beteiligt, überlebte als Einzigster die Schlacht von Anzio, überdauerte die deutsche Ardennenoffensive, den Häuserkampf in Aschaffenburg und kommandierte schließlich die Einheit, die Dachau befreite.

Das Buch ist randvoll mit geschichtlichen Wissen, Daten, militärischen Strategien und dem Alltag der Soldaten an der Front. Teilweise war ich geplättet von der Vielzahl der Menschen und Geschehnisse. Es wird aus der Sicht der Amerikaner berichtet, man erfährt aber auch so Einiges von den Deutschen. Mich hat die Geschichte ein wenig an die Serie "Band of Brothers" erinnert, die ja auch auf wahren Tatsachenberichten beruht. Es ist unvorstellbar was Krieg ist, wie Krieg ist und was es mit und aus den Menschen macht. Das Buch ist sehr bewegend und stimmt nachdenklich. Es verändert einen nachhaltig. Klingt noch lange nach. Wirklich eine außergewöhnliche Biographie, die man lesen oder hören sollte.

Fazit: Sehr lehrreiches und bewegendes Buch, welches noch lange nachklingt. Absolute Lese- und Hörempfehlung!