Krimi als Comic

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek -

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek
von Agatha Christie

Das Comic-Album „Die Tote in der Bibliothek“ ist im Original ein Miss-Marple-Krimi von Agatha Christie aus dem Jahre 1942. Es spielt in England und zeigt das damalige Landleben und gibt auch gewisse Einblicke in die High Society.

Dieser Comic wurde nach der Buchverlage gezeichnet von Dominique Ziegler und Olivier Dauger bei Calsen Comis.

Kurz zum Inhalt

In einem alten Herrenhaus, wird in der Bibliothek eine tote Frau aufgefunden. Die Besitzer des Hauses Oberst Banty und seine Frau Dorothy,  kenne diese aber nicht und wundern sich wie die Leiche in ihr Haus kommt. Neben der Polizei die geholt wird bittet Dorothy auch Miss Marple um Hilfe.

Die einzelnen Panels sind sehr schön klar gezeichnet und man kann auch von der Schrift super lesen was dort geschrieben wurde. Die Art der Zeichnung ist etwas Vintage. Für mich war er erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, sehr schlicht und gradlinig. Doch da es im letzten Jahrhundert spielt finde ich passt es zur Storyline.

Was ich viel wichtiger finde, ist die Umsetzung der Spannung aus dem Buch in das Comic. Da muss ich leider sagen hat es mich nicht komplett begeistert. Klar es ist spannend und man Rätsels mit, doch ich finde des Spannungsbogen ist deutlich flacher als in der Orginal Geschichte.

Es ist nicht weiter tragisch, da es ja eigentlich nicht umsetzbar ist, alles so detailliert wie in einem Roman in ein Comic umzusetzen. Und dafür ist es ganz gut gemacht.

Daher dennoch Kaufempfehlung, vor allem, wenn  man diesen Klassiker in kürze und dennoch niveauvoll genießen möchte.