Krimi für Irlandfans

Gun Street Girl - Adrian McKinty

Gun Street Girl
von Adrian McKinty

Wir befinden uns mit Sean Duffy im Belfast der 80ziger Jahre und Bomendrohungen und Randale gehören zum Alltag des katholischen Bullen in Belfast. Sean Duffy ist das Gegenteil von einem angepassten Polizisten und trotz seines Alkohol-und Drogenkonsums wirkt er authentisch bzw. gerade deswegen, denn der Alltag eines Polizisten ist mit Konflikten gepflastert. Der Fall tritt in diesem Buch für mich in den Hintergrund, denn es ist Sean Duffy und seine Einstellung zur Arbeit, zum Leben, was dieses Buch ausmacht. Obwohl mir der Vorgänger von diesem Buch sehr gut gefallen hat, habe ich mich mit diesem Buch schwer getan. Es kann sein, dass ich mich die ganze Zeit gefragt habe, was der Titel...warum muss dieser auf Englisch sein? .... mit dieser Geschichte zu tun hat. Oder das mir die Wiederholungen bezüglich Alkohol, Autokontrolle nach Bomben,...einfach der Alltag zu viel wurde. Ich kann sehr gut verstehen, warum Duffy seinen Alltag nicht ertragen kann, denn ich konnte irgendwann auch die Schilderungen desselbigen nicht mehr "ertragen". Trotzdem ist dieses Buch sicherlich für Irlandkenner der 80ziger Jahre und Krimifans, die gerne es mit "historischen" Hintergründen zu tun haben, ein Lesevergnügen.