Krimi + Fußball

Lidakis spielt falsch - Jürgen Schmidt

Lidakis spielt falsch
von Jürgen Schmidt

Spyros Lidakis hat erfolgreiche Jahre beim VfL Bochum hinter sich und wechselt in die oberste Liga nach Bonn. Die Blue Stars Bonn realisierten dank des Geldes asiatischer Investoren reihenweise Aufstiege. Auch die erste Bundesliga-Saison war okay, es kann weiter aufwärts gehen! Doch in Bonn trifft der millionenschwere Neuzugang das Tor nicht mehr.

Andy Mücke lebt wie Lidakis in Bad Münstereifel. Der Detektiv soll herausfinden, was vor dem Vereinswechsel geschehen ist. Spielt auch der Tod eines kürzlich ermordeten Journalisten eine Rolle? Und was ist mit Nicole, die einen Monat nach der Trennung von Spyros bei einem Unfall ums Leben kam? Mücke sucht nach Hinweisen, die ihn bis nach Korfu führen. Während er dort fündig wird, bahnt sich in der Eifel weiteres Unheil an ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere gefallen mir, besonders Mücke finde ich toll, aber ihn kenne ich schon aus den anderen Krimis des Autors. Die Story beginnt auch gleich spannend. Mücke wird angerufen und um ein dringendes treffen gebeten. Es kann sich zwar nicht mehr an die Person erinnern, aber es schein wichtig zu sein. Aber zu diesem Treffen kommt es nicht mehr, denn die Person wird ermordet. Die Wege führen ihn zum Fußball und dort ermittelt er dann auch in Deutschland und in Griechenland. Also ein multikulti Krimi über Fußball und Griechenland. Aber am besten war doch der Schluss der für mich total überraschend kam.

Ich kann den Krimi von Jürgen Schmidt wieder nur total empfehlen. Wer Fußball und auch Griechenland liebt ist hier total richtig, aber auch für andere Leser ist der Krimi sehr unterhaltsam.