Krimi in Zeiten Kaiserin Sissis

Der Offizier der Kaiserin - Christine Neumeyer

Der Offizier der Kaiserin
von Christine Neumeyer

Das Cover finde ich sehr schön ansprechend und gut gelungen, da es zu diesem historischen Kriminalroman passt!

Es geht im Buch ins Wien 1898, und wir begleiten im ersten Teil vorallem die Angestellten des Schloss Hof. Diese sind in heller Aufregung, denn eine Gruppe Offiziere und sogar Kaiserin Sissi planen nach jahrelanger Abwesenheit einen Besuch dort ein! Vorallem Irmis Leben wird hier aufgewirbelt denn sie verliebt sich in einen Offizier. Am nächsten Tag ist dieser jedoch tot und Prospischil und sein junger Kollege Frisch beginnen zu ermitteln....

Der Eintieg ins Buch ist mir ziemlich leichtgefallen, der Schreibstil ist angenehm, mit schönen Beschreibungen des alten Österreich und dem Leben der Bediensteten. Im Buch findet mal viel Lokalkolorit vor und man fühlt sich wirklich wie in Östererich, was mit daran liegt, dass die Personen im Buch mit etwas Akzent sprechen. Für mich persönlich war dies jedoch kein Problem. Anfangs werden im Buch ziemlich viele Tätigkeiten der Angestellten auf Schloss Hof beschrieben, und es entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen Irmi und dem Offizier. Diese Liebesgeschichte ging mir recht schnell und kam mir etwas hölzern vor, aber das mag dem geschuldet sein, dass die Autorin sich auf den Krimi konzentrieren wollte. Spätestens sobald die Ermittlungen beginnen ist man ganz im Buch drin und kann es kaum noch aus der Hand legen. Die Ermittlungen sind spannend und vorallem Frisch und Pospischil sind beide so sympatisch! Der eine ist jung und sehr interessiert und der andere schon älter mit einer kauzigen, grummeligen aber doch symaptischen Art! Die beiden haben mir sehr gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen noch mehr über sie zu lesen! Das Ende konnte mich dann nicht ganz zufrieden stellen, was aber daran liegt, dass alles möglichst realistisch bleiben soll. So kann der Fiesling nicht wirklich gestellt werden aber mehr möchte ich nicht verraten um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Fazit: Ein historischer Kriminalroman der mir viel Spass bereitet hat, mit zwei absolut sympathischen Ermittlern, von denen ich hoffentlich noch mehr lesen werde