Krimi-Komödie mit viel Humor!

Mordsacker - Cathrin Moeller

Mordsacker
von Cathrin Moeller

Krimi-Komödie mit viel Humor, stellenweise fast etwas zu überzogen, aber trotzdem sehr unterhaltsam!

Es handelt sich hierbei um eine Krimikomödie.

Das witzige und farbenfrohe, aber dennoch sehr harmonische Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Und eigentlich deutet dieses Cover auf sehr viel Humor, auf etwas Krimispannung und auf das Landleben hin. Es passt also sehr gut zum Inhalt.

Klara Himmel und ihr Mann der Polizist Paul, sowie die erwachsene Tochter Sophie sind neu im kleinen Dörfchen Mordsacker. Sie sind aus Berlin nach Mecklenburg gezogen, allerdings nicht wirklich freiweillig, denn sie sind in einem Zeugenschutzprogramm. Sie haben also eine neue Identität bekommen und leben nun auf dem Lande.

Als in einem Gülletetank ein Bauer tot aufgefunden wird, und Dorfpolizist Paul gerade krank ist, nimmt seine Frau Klara heimlich die Ermittlungen auf, wobei sie dabei selbst kriminelle Energie entwickelt und von einem Fettnäpfchen ins nächste tappt.

Genauso witzig wie der Titel „Mordsacker“ als Name eines Dorfes, ist auch die Wahl der anderen Namen. So heißt das Lieblingsschwein von Isabel „Schnitzel“ oder der Bestattungsunternehmer „Grube“. Dieser Wortwitz zieht sich durch das ganze Buch.

Man darf die Handlung nicht zu ernst nehmen, denn der Roman ist total witzig geschrieben und strotzt vor Situationskomik. Teilweise ist diese auch ganz schön überzogen, so dass es mir manchmal ein wenig zu viel wurde und es schon hart an der Grenze zum Klamauk war. Aber im Großen und Ganzen hat mich das Buch sehr gut unterhalten und auch häufig zum Lachen gebracht.

Es handelt sich hierbei vom Plot her um einen Cosy-Krimi, also eher ein humorvoller Krimi, als ein Roman (wie auf der Titelseite angegeben). Und es kam auch bald etwas Spannung auf, die dann bis zum Schluss erhalten wurde. Am Ende hat die Autorin dann sogar nochmal mit einer richtigen Überraschung aufgewartet. Das mag ich sehr, wenn die Auflösung nicht vorhersehbar ist.

Ganz klar gibt es in diesem Buch natürlich viele Klischees, so natürlich das Dorfgetratsche der Bauersfrauen, die Dorffeste usw. Aber auch das hat mich in keinster Weise gestört, sondern den Lokolkolorit unterstrichen. Stellenweise gab es auch einige Szenen im Dialekt, aber das war eher die Ausnahme.

Insgesamt wirklich eine nette und gut zu lesende Lektüre, die sehr viel Humor und etwas Spannung vereint. Wer gerne Krimi-Komödien liest, wird sicher seinen Lesespaß bei diesem Buch haben.