Krimi mit französischem Flair

Madame le Commissaire und die tote Nonne
von Pierre Martin

Mörderische Provence

Klappentext übernommen:
 Vom Rand einer steil abfallenden Klippe, wo man eigentlich unter hohen Aleppo - Kiefern wunderbar den Sonnenuntergang genießen könnte, bietet sich Isabelle Bonnet ein alles andere als idyllischer Anblick:
Unten auf den Felsen liegt eine Leiche, unverkennbar in Ordenstracht gewandet. Madame le Commissaire misstraut der ersten Schlussfolgerung Ihrer Kollegen, die Nonne sei abgestürzt - und sie behält recht.
 Sie nimmt ihre Ermittlungen auf, die sie zu einem einsam, aber malerisch gelegenen Kloster im Massif des Maures führen.
Bald hat sie mehr als einen Verdächtigen. Doch wer würde schon so weit gehen eine Nonne zu ermorden?

Isabelle Bonnet ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sowohl im dienstlichen Bereich, als auch in ihrem Privatleben agiert sie mit teilweise ungewöhnlichen Methoden.
Zusammen mit Apollinaire, der sie auf eine teilweise etwas skurrile Art, die aber äußerst effektiv ist, unterstützt , nimmt sie die Ermittlungen auf.
Der Schreibstil ist locker und flüssig , die Seiten flogen nur so dahin. Besonders gut gefiel es mir, dass die schöne Landschaft der Provence, sowie die französische Küche eine kleine Rolle spielten.

Fazit:

Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe vier von fünf Sternen.
Gerne würde ich die sympathische Protagonistin bei weiteren Fällen begleiten.