Krimi mit Provinzflair

Lavendel-Zorn
von Carine Bernard

Klappentext / Inhalt:

Lavendel-Duft und ein mörderischer Rosenkrieg:
Mit einer Leiche in einem Badesee beginnt der 5. Provence-Krimi um die sympathische junge Kommissarin Lilou Braque.
Die junge Kommissarin Lilou Braque und ihr Freund Simon wollen einen wunderbar warmen Herbsttag im beschaulichen Carpentras für einen Badeausflug nutzen – und machen eine furchtbare Entdeckung: Im Wasser des Lac du Péty treibt der leblose Körper einer Frau. Alles deutet auf einen tragischen Unfall hin.
Kurz darauf wird Lilou zu einem weiteren Todesfall gerufen, offenbar hat sich der Notar Jean-Claude Sousteron mit seiner eigenen Waffe erschossen. Als Lilou jedoch herausfindet, dass die Tote vom See eine Mitarbeiterin des Notars war, kommen ihr erste Zweifel. Und die einzige Spur führt ausgerechnet in Simons Restaurant …
Carine Bernards Krimi-Reihe »Die Lavendel-Morde« verströmt den Duft von Lavendel und provenzalischen Köstlichkeiten und bietet spannende Unterhaltung zum Wohlfühlen – ob im Frankreich-Urlaub oder auf dem heimischen Balkon.

Cover:

Das Cover wirkt sehr atmosphärisch und auch die farblichen Komponenten sind sehr schön und passend umgesetzt. Das Lavendelfeld leitet regelrecht und der dunkle Hummel macht eine leicht düstere Stimmung aus. Optisch passt es auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der fünfte Band dieser Reihe, aber man kann diese auch durchaus unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Mir war bereits einer der vorherigen Bände bekannt und daher habe ich mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Kommissarin Lilou Braque gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar Details vorweg zu nehmen. daher hakte ich mich hier mit weiteren Angaben dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Man kommt schnell in Handlungen und Charaktere hinein. Es liest sich sehr locker und flüssig und man wird schnell von diesem Provinz Krimi und seinem ganz eigenen Flair gepackt.

Die Charaktere sind gut durchdacht und die Handlungen nachvollziehbar. Die Ermittlungen sind spannend aufgebaut und so wird man hier gut unterhalten. Nach und nach setzten sich die verschiedenen Fäden zusammen und man folgt Lilou gern bei ihrer Spurensuche. Die Spannung wird dabei gut aufgebaut und auch gehalten. Man wird immer mehr gefesselt, um zu erfahren, was genau geschah. Aber auch das Private und das Drumherum kommt nicht zu kurz, übernimmt aber auch nicht zu viel die Oberhand. Die Mischung aus Kriminalfall, Privatem und französischem Flair ist hier gut umgesetzt und gelungen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge sind gut erkennbar.

Fazit:

Alles in allem ein spannender und atmosphärischer Krimi mit französischem Provinz - Flair und Charme.