Krimi mit viel Atmosphäre

Blindes Urteil - Ein Fall für Engel und Sander 4 - Angela Lautenschläger

Blindes Urteil - Ein Fall für Engel und Sander 4
von Angela Lautenschläger

Auf einer Fortbildung für Nachlasspfleger wird eine Kollegin von Friedelinde Engel ermordet. Genau deren Fälle soll sie danach übernehmen und entdeckt bald, dass die Aktenführung der toten Kollegin miserabel war. Doch ob das ein Grund war für den Mord? Friedelinde verspricht hoch und heilig, diesmal nicht zu ermitteln, und versucht sich immer wieder daran zu halten. Währenddessen bearbeitet Nicolas Sander den Fall eines ermordeten Antiquitätenhändlers, doch nirgendwo scheint sich die richtige Spur zur Auflösung zu finden.

Wieder einmal ermitteln Friedelinde Engel und Nicolas Sander, die inzwischen als Paar ihren Alltag bewältigen. Wie schon in den weiteren Bänden treten auch Friedelindes Freundinnen auf, Elvira und Marie, und Elviras Wäscherei ist der Treffpunkt für alle zum Feierabend. Es ist diese Atmosphäre um die Fälle herum, die diese Krimis für mich so spannend machen, die Gemeinschaft der drei Freundinnen, die Kabbeleien zwischen Sander und seinem Kollegen Gernot und auch Friedelindes Bemühungen, nicht zu ermitteln und gleichzeitig mittenhinein zu geraten. Das Mitraten nach den Tätern gerät diesmal besonders prickelnd, denn die Autorin Angela Lautenschläger hat die Hinweise darauf sehr gut versteckt. Der humorvolle Schreibstil tut sein Übriges, um die Seiten nur so dahinfliegen zu lassen.

Dieses Buch ist der vierte Band einer Reihe um die Nachlasspflegerin Friedelinde Engel und den Kommissar Nicolas Sander. Man kann jederzeit einsteigen, denn die Fälle in jedem Buch sind in sich abgeschlossen. Doch da das Buch auch von seinen Protagonisten lebt, kann ich nur empfehlen, sich die gesamte Reihe zu besorgen und zu lesen.

Für dieses tolle Lesevergnügen vergebe ich sehr gerne alle fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch bzw. die gesamte Reihe unbedingt weiter.