Krimi mit viel Venedig-Flair

Venezianische Delikatessen - Daniela Gesing

Venezianische Delikatessen
von Daniela Gesing

„Venezianische Delikatessen“ ist der 2. Fall für Daniela Gesings Ermittler Luca Brassoni. Schon allein durch die Beschreibungen des venezianischen Flairs mit seinen Palazzi, der Seufzerbrücke, den Gondeln, dem Dogenpalast etc. bekommt man Lust mit dem Luca durch die Gässchen und über die Plätze zu wandeln und mit zu ermitteln. Der schnörkellose und flüssig zu lesende Schreibstil tun sein übriges dazu. Auch wenn die Krimihandlung trotz mehrerer Tote ohne großartige Wendungen auskommt, verläuft die Recherchearbeit durchaus spannend. Erfährt man doch auch das eine oder andere über so manche Delikatesse in der italienischen Küche. Alle beteiligten Figuren sind gerade wegen ihren kleinen und größeren Macken gut beschrieben. Und Vorkenntnisse aus Teil 1 hinsichtlich der Hauptcharaktere ist nicht zwingend notwendig. Wer also einen beschaulichen aber durchaus gelungenen Krimi mit bildhaftem Venedig-Ambiente sucht, der zu unterhalten vermag, ist hier richtig. Ich vergebe 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.