Krimi oder doch Psychothriller?

Im Dunkel der Schuld - Rita Hampp

Im Dunkel der Schuld
von Rita Hampp

Zum Inhalt:

Ebba ist seit ihrer Kindheit schwer traumatisiert. Um sie gefügig und gehorsam zu machen, hatte ihr Vater sie oft in eine Kiste gesperrt. Kein Licht, eng, und ohne Geräusche von außen. Aber nicht nur sie, auch ihre Geschwister, Rosie und Georg, werden ebenfalls gedemütigt, jeder auf seine eigene Art und Weise. Ein Vater, der demütigt und eine Mutter, die immer weg sieht und sich in ihrem Glauben an Gott verkriecht.

**************************************

Bei einem Weihnachtsessen, bei der sich die Familie, außer dem Vater der inzwischen verstorben ist, trifft, kommt es zu einem Eklat. Und als dann kurz darauf Georg eines für ihn sehr untypischen Todes stirbt, wird die Vergangenheit nochmal lebendig. Dann stirbt auch noch die Mutter, ebenfalls auf eine sehr untypische Art. Hat das alles etwas mit der Vergangenheit zu tun?

Bereits im Prolog wird deutlich, mit welchen psychischen "Spielchen" Erziehung von statten gehen kann. Die Autorin beschreibt das Thema: Gewalt in der Familie sehr ausführlich und stellenweise auch sehr detailliert.  Jedoch fand ich die Story stellenweise ein bisschen zäh und langatmig, so dass ich manchmal geneigt war, das Buch zur Seite zu legen. Ich habe jedoch durchgehalten, aber nur, weil ich manchmal Seiten überblättert habe, jedoch ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.

Ich würde das Buch eher in das Krimi Genre, als in Psychthriller sehen.