Krimi + Thriller + ??? = Roman.

Ex - Helen FitzGerald

Ex
von Helen Fitzgerald

Krimi + Thriller + ??? = Roman.

Es sollte eine lustige Junggesellinnen-Abschiedstour werden; so jedenfalls war der Plan von Catriona; sie wollte mit ihren Ex-Partnern noch einmal intim werden, sozusagen im Gedenken an die "guten, alten Zeiten".
Was sie allerdings nicht geplant hatte, war, dass alle ihre One-Night-Stands anschließend zu Tode kamen und deren abgetrennte Geschlechtsteile jeweils aufgefunden wurden.
Aus diesem Grund saß Catriona plötzlich im Gefängnis, anstatt wie eigentlich geplant ihre große Liebe, den italienischen Arzt Joe, zu heiraten und dann mit ihm in die Toskana zu ziehen.
Catriona versucht die Wahrheit herauszufinden: Sie geht in sich; geht gedanklich all ihre bisherigen Beziehungen durch, durchdenkt ihre Beziehungen zu ihrer Mutter, ihrem Vater, ihrer besten Freundin Anna und Joe.

Die Erzählung ist wirklich kurzweilig.
Aber ich muss gestehen, dass ich während des Lesens so einige Male dachte:
Äh - Puh - Ehm (und auch phasenweise kurz davor war, das Lesen aufzugeben).

Die lebendige Wortwahl der Autorin hat mir sehr gut gefallen:
"Der Regen prasselte so stark, dass hinter den lautstark wedelnden Scheibenwischern kaum etwas zu sehen war. ... kam plötzlich die Sonne heraus und rief: "Überraschung!"" (S. 238)

Und die Autorin kann sich hervorragend in die Psyche ihrer Protagonistin eindenken und dies dem Leser auch vermitteln:
Sie zeigt die vielen Schichten der Psyche auf.
Ganz tief unten in der Seele brodelt es.
Nichts ist so, wie es (auf den ersten Blick) scheint.
Beim Lesen hatte ich das Gefühl, als ob ich von vorne auf eine Münze blicken würde und diese aber hinten ganz anderes aussieht.

Fazit:
     Lesenswert.
Begründung:
     Was auch immer man als Leser erwarten würde -
     dieser Roman liefert es jedenfalls nicht.
     Und dies macht den Roman so unerwartet und spannend.