Krimi und Liebe treffen auf Historik und Seidenweberei. Sehr gelungene Mischung mit einer spannenden und teils überraschenden Handlung.

Das Mädchen mit den Seidenraupen - Uschi Flacke

Das Mädchen mit den Seidenraupen
von Uschi Flacke

Ich habe schon viele historische Romane gelesen, aber bislang war kein historisches Jugendbuch darunter.
Das erste Kapitel ist schon sehr viel versprechend und spannend. Danach werden langsam die Charaktere eingeführt und man erfährt Adriennes Geschichte. Dann gab es einen kleinen Durchhänger, der jedoch nicht lange andauerte und schon spannte sich der Spannungsbogen langsam, um dann in einem überraschenden Finale zu enden.
Die Protagonistin hat eine starke Persönlichkeit und versucht sich durch das Leben zu kämpfen, was gar nicht so leicht ist, seitdem ihre Eltern bei einem Brand umgekommen sind. Außerdem hat sie auch noch ihre kleine Schwester, auf die sie aufpassen muss und als diese entführt wird, muss Adrienne nochmal all ihre Kräfte mobilisieren. Lucas bietet ihr seine Hilfe an und er scheint der eigentlich Held dieser Geschichte zu sein. Ich fand ihn zumindest sehr sympathisch, wobei man merkt, dass er ein Geheimnis hütet.
Der Schreibstil von Uschi Flacke war sehr angenehm und ich würde gerne ein weiteres Buch von ihr lesen.
Das Cover wirkt recht schlicht, dabei ist es durch den Scherenschnitt, die Blüten und die Farbgebung wunderschön.
Ich fand es sehr interessant, was man alles über die Seidenherstellung erfährt zumal diese Informationen super in die Handlung gestrickt werden. Außerdem spielt das Buch in Frankreich, weshalb es mich noch mehr angesprochen hat.