Krimi und starke Familiensaga voller Geheimnisse

Das Seehaus
von Kate Morton

Diesen Roman von Kate Morton  kann man auch als Krimi bezeichnen. Er ist unglaublich spannend und fesselnd geschrieben und beinhaltet sehr viel Ermittlungsarbeit. Ich konnte diesen Pageturner kaum aus der Hand legen.
 Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven von vielen, verschiedenen Protagonisten.  Genaugenommen sind es die verschiedenen Lebensgeschichten der Figuren, die zu verschiedenen Zeiten spielen und die Kate Morton raffiniert zu einer ganz großen, generationsübergreifenden Geschichte voller Geheimnisse zusammengefasst hat.

Da ist einmal die Polizistin Sadie, die vom Dienst beurlaubt wurde, weil sie nicht daran glaubt, dass eine verschwundene Mutter ihr Kind alleine gelassen hat. Sadie besucht ihren Großvater in Cornwall und entdeckt auf einem Spaziergang mit seinen Hunden ein altes Anwesen. Neugierig, warum das schöne Anwesen aussieht, als hätten die Bewohner flüchten müssen und alles stehen und liegen gelassen haben, stößt Sadie auf einen alten, nicht abgeschlossenen Fall und nimmt Kontakt auf zur Alice Edevane, die Schwester des verschwundenen Jungen, die mittlerweile eine über 80jährige, erfolgreiche Krimiautorin ist.

Neugierig wie sie ist, beschließt sie das Geheimnis um den kleinen Jungen, der an einem Seenachtsfest auf mysteriöse Weise verschwunden ist, zu lüften. Dabei hilft ihr ein pensionierter Polizist, der damals in der Sache ermittelt hat.

Wir tauchen hier tief ein in die tragische Familiengeschichte der Edevanes, erleben eine Tragödie, die von Schuld und um Geheimnisse geht, erfahren viel Privates von Sadie und dürfen Sadies Theorien und unsere eigenen ständig über den Haufen werfen.

5/5 Meine absolute Leseempfehlung für diese beeindruckende Familiensaga mit einem Ende, das mich überrascht hat.  Kate Morton versteht es, ihre Leser zu fesseln, spannende, komplexe Geschichten und starke Charaktere zu kreieren.