Krimihighlight 2020 im Bereich Jugendbuch

A Good Girl's Guide to Murder - Holly Jackson

A Good Girl's Guide to Murder
von Holly Jackson

Holly Jackson hat in ihrem Buch „A Good Girl’s Guide to Murder“ eines der besten Jugendbücher für das Jahr 2020 geschrieben. Die Mischung aus Krimi und Detektivarbeit einer jungen Schülerin auf der Suche nach der Wahrheit ist ein rundherum gelungenes Lesevergnügen.

Pip ist siebzehn und hat in der Schule ein großes Schulprojekt vor sich. Ihr Thema ist der Mord an der Schülerin Andie Bell welcher fünf Jahre zuvor geschah und dem damaligen Täter Salil zugeschrieben wurde. Dieser soll danach Selbstmord begangen haben und in einer SMS seine Schuld gestanden haben. Doch Pip glaubt dem Ganzen nicht und geht auf die Suche nach der wirklichen Begebenheit.

Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende gelungen geschrieben. Die Geschichte spielt durchgängig aus der Sicht von Pip und die Kapitel werden aufgelockert durch die Protokolle, welche sie aus Gesprächen und Telefoninterviews ergeben.  Somit hat man auch als Leser einen guten Überblick, wer auf der Liste der Verdächtigen steht oder welche Fakten Pip gesammelt hat.

Pip wie auch ihr Begleiter Ravi, der Bruder von Salil, sind beide sehr angenehme Charaktere und man hofft für beide das sie dem wirklichen Mörder auf die Spur kommen. Sehr gut fand ich hier, dass die Autorin auf die klassische Liebesgeschichte verzichtet und die Ermittlung ganz klar im Mittelpunkt stehen lässt.

Auch die weiteren Charaktere und die Vielzahl an Verdächtigen laden zum Miträtseln ein und man selbst versucht die Puzzlesteine zu verbinden, um dann festzustellen, dass man doch falsch gelegen hat. Da viele Geheimnisse aufgedeckt werden und Täter wie Opfer nicht immer die sind die man zu meinen glaubt, hat das Buch eine Vielzahl von Wendungen und Überraschungen auf Lager.

Das Buch ist von Anfang bis zum Ende ein Highlight des frischen Jahres 2020.