Kriminalfall im Milieu

Real Easy -

Real Easy
von Marie Rutkoski

Kriminalfall im Milieu - spannend erzählt

"Real Easy" ein Debut -Thriller für Erwachsene von Marie Rutkoski.

Deutsche Übersetzung: Stefan Lux

Die Autorin: wurde 1977 in Illinois/USA geboren.
Ihr Englisch- & Französisch - Studium hat sie 2006, erfolgreich mit dem Doktor-Titel der Havard Universität/USA, abgeschlossen.
Heute unterrichtet sie am Brooklyn College. Schon als Jugendliche hat sie gerne Geschichten geschrieben.Da erstaunt es mich nicht, dass sie als erfolgreiche Verfasserin wissenschaftlicher Studien, Jugendliteratur und Fantasy-Romanen bekannt ist.
"Real Easy" ist ihr erster Spannungsroman für Erwachsene.

Mein persönlicher Eindruck

Cover: grünes Gras auf schwarzen Grund. Mittels eines Farb - Spektrums von Rot-Lila werden Titel & Autorenname hervorgehoben.
Es ist wunderschön anzusehen!  Und, hat mich sehr neugierig gemacht.

Inhalt: Das Geschehen findet 1999 in Illinois/USA statt.
Im Nachtclub "Lovely Lady" arbeiten Striperinnen fast 24 Stunden, am Tag. Eines Abends verschwinden zwei, der Tänzerinnen.
Schon bald werden  Leichen gefunden.
Die Tätersuche findet nun im Umfeld des Cubs & seiner Kundschaft statt.
Den Ermittlern offenbaren sich unglaubliche Zusammenhänge.

Erzählstil, Spannung, Kapitel, Charaktere:
Die deutsche Übersetzung ist gelungen. Um die Charaktere klar zu zeichnen hat die Autorin, den einzelnen Personen und derer in dem zu erzählendem Zeitstrang, ganze Kapitel zugeordnet.
Dadurch waren mir die einzelnen Personen schnell & gut bekannt.
Das Verbrechen und dessen Aufklärung ist leider einige Male, durch die Multiperspektivische Erzählweise etwas in den Hintergrund "verbannt" worden. Dadurch wurde der Story auch Momentum genommen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Milieubeschreibungen.
Diese haben für mein Empfinden, einen zu großen Anteil der Gesamterzählung, eingenommen.

Zusammenfassung:
Eine realistisch konstruierte Geschichte mit spannenden Situationen und "ungeschminkter Milieu-Skizzierung". Leider hat die Story an einigen Stellen an Momentum verloren.

Fazit:
Gut gelungene Milieu - & soziale Brennpunkt-Analyse, sorgfältig verpackt, in eine spannende Mordermittlung.

Ich vergebe sehr gern, eine gute 3,5 Sterne Leseempfehlung.

ISBN: 9783518471432
Veröffentlicht am: 11.04.2022.
Verlag: Suhrkamp
Formate: elektr. Leseformat sowie Paperback/Taschenbuch
Seitenzahl: 400
Herzlichen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.