Rezension

kriminell gut und rührend

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

Lange habe ich gewartet und es hat sich gelohnt. Der erste Krimi mit Carl Mork im Sonderdezernat Q und seinem ungewöhnlichen Assistenten Assad der bis zum Ende mysteriös bleibt war ein tolles Lese-Ereignis. Absolut spannend. Der Autounfall, deren Beteiligte ungewollt miteinander unglücklich verbunden sind. Ein Hass der so tief geht, das bisher normale Menschen sich abartig verändern. Auf die Idee zu kommen, das Opfer derart zu quälen und über Seiten hinweg zu beschreiben ohne nie langweilig zu werden ist genial. Und dann kommen die letzten Seiten und mir sind bei einem Thriller doch wirklich die Tränen gekommen. Bin echt nicht rührselig, aber das war wirklich gefühlvoll. Sehr empfehlenswert!

Kommentare

Karithana kommentierte am 11. Juli 2014 um 19:35

Mit gefällt der erste Teil auch immer noch mit Abstand am besten. Wobei der Marco-Effekt endlich mal wieder besser als die Vorgänger war :-)

Ich finde, dass die Zeit in Gefangenschaft sehr gut beschrieben wird.