Kriminelle Verwicklungen um den edlen Kakao/Spannend und vielschichtig

Bittere Schokolade - Tom Hillenbrand

Bittere Schokolade
von Tom Hillenbrand

„Bittere Schokolade“ war für mich der erste Xavier Kieffer – Krimi, obwohl es schon des Kochs und Privatermittlers sechster Fall ist.

Durch den angenehmen, flüssigen Schreibstil Tom Hillenbrands befand ich mich schnell in der Geschichte. Wie er seine Story entwickelt, gefällt mir. Mit Kieffers finnischen Freund Pekka wurde ich auch schnell warm. Überhaupt gestaltet der Autor seine Charaktere mit all ihren Schwächen und Stärken nachvollziehbar. Kieffer raucht zuviel und der Finne spricht dem Wein im Übermaß zu. Menschliche Fehler, die man im realen Leben sehr oft antrifft, die aber häufig beschönigt werden. Das ist hier nicht so!

Im neuen Fall wird dem Leser eine verhältnismäßig komplexe Darstellung rund um die Schokolade präsentiert. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen kulinarischen Krimi, sondern um die ziemlich vielschichtigen Verwicklungen, Schwierigkeiten und Verfehlungen, die sich bei der weltweiten Anpflanzung der edlen Kakaopflanze ergeben. Ich würde der Bezeichnung Wirtschaftskrimi den Vorzug geben. In 47 Kapiteln und auf 480 Seiten erfuhr ich viel Wissenswertes nicht nur über die Kakaopflanze. Der Autor versteht es in brillanter Weise mehrere Themen aufzugreifen und miteinander zu verflechten. Warum Xavier Kieffers Ex-Freundin Ketti Faber sterben musste, bleibt lange ungeklärt. Die Schauplätze der Handlung sind äußerst vielfältig. Der als leicht übergewichtig beschriebene Luxemburger kommt ganz schön ins Schwitzen wegen der vielen, teilweise kreuzgefährlichen Umherreiserei. Brüssel, Paris, London, Westafrika sind die Orte, wo er sich aufhält und Ermittlungen betreibt.

Die kulinarische Seite kam mir leider zu kurz. Ich hatte Rezepte erwartet! Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar zum Küchenlatein. Dort sind die Gerichte aus dem Luxemburgischen übersetzt, aber leider nicht beschrieben.

Ich vergebe meine Lese-/Kaufempfehlung mit vier von fünf Sternen.