Krimiunterhaltung in pink

Mieze Undercover - Mina Teichert

Mieze Undercover
von Mina Teichert

Michaela Moll (von allen eigentlich nur Mieze genannt) hat einen tollen Ehemann, eine süße Tochter und ist hauptberuflich Hausfrau. Doch das reicht ihr jetzt nicht mehr. Sie möchte wieder arbeiten gehen und bekommt dank der Beziehung ihres Vaters einem Bürojob im Polizeirevier. Und gleich am ersten Tag platzt sie in einen Undercovereinsatz in eine Table-Dance-Bar. Sie weiß sich glücklicherweise zu helfen und wird prompt befördert und darf ab sofort als Undercoveragentin in diesem Fall arbeiten. Dies muss sie dann natürlich vor ihrer Familie und Freunden geheim halten. Während sie im Rotlichtmilieu "ermittelt" denken alle sie habe einen "normalen" und langweiligen Bürojob.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs schon ein wenig skeptisch war als ich gesehen habe, dass Daniela Katzenberger für diese Buch-Reihe Pate steht. Dennoch bin ich froh, dass ich mich davon habe nicht abschrecken lassen und dieses Buch gelesen habe. Denn ich bin restlos begeistert und habe mich die ganze Zeit gut unterhalten gefühlt.

Mieze Moll ist echt eine tolle Protagonistin, die man einfach lieben muss. Sie hat eine gewisse naive Art, ist aber gleichzeitig warmherzig und meistert ihr Familien- und Berufsleben mit so viel Witz, dass man sie am liebsten zur Freundin hätte.

Ich musste während des Lesens mehrmals schmunzeln und spätestens ab dem Kapitel als Mieze ihr Vorstellungsgespräch bei der Polizei hat, hatte mich dieses Buch gepackt und ich kam aus dem lachen und mitfiebern nicht mehr raus.

Neben Mieze gab es noch viele andere tolle Charaktere in diesem Buch. Besonders ihren Partner Lars bei der Polizei mochte ich mit seiner Art sehr gern. Die Wortgefechte zwischen den beiden geben sicher noch sehr viel her für viele weitere Bücher. Daher freut es mich, dass schon mindesten zwei weitere Bücher um Mieze Moll in Planung sind. Leider dauert es noch ein Jahr bis der nächste Krimi um Mieze Moll erscheint, aber ich freue mich jetzt schon drauf.