Krisen und Aufbrüche

Das Glashotel -

Das Glashotel
von Emily St. John Mandel

Autorin Emily St. John Mandel mir vor "Das Glashotel" noch vollkommen unbekannt. Ich muss aber sagen, dass mich ihr Schreibstil richtig eingenommen hat.

"Das Glashotel" schlägt eine Brücke über den Abgrund der menschlichen Psyche. Verstand und Logik in Kombination mit einer phantastischen Scheinwelt mischen sich in diesem Roman zu etwas ganz Besonderem.

Anders als der Titel vermuten lässt, geht es hier nicht um eine Reisegeschichte, oder einen Erfahrungsbericht über ein Hotel.

Die junge Barkeeperin Vincent und ihr Bruder arbeiten in einem Luxushotel. Als eines abends der Investor Jonathan Alkaitis an der Hotelbar platz nimmt, ändert sich vieles. Vincent erkennt ihre Chance aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen und geht mit Alkaitis nach New York. Sie ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sein gesamtes Vermögen auf einer Betrugsmasche basiert. Der Crash kann also mit allen Tiefen kommen.

Eine Reihe von Nebenstories machen die Geschichte noch zusätzlich aus einer anderen Perspektive interessant. Vincents Bruder Paul kämpft mit seinen eigenen Problemen, während Alkaitis langsam den Halt im Leben verliert.