Kristallblau - Magisches Blut (Bd.1) von Amy Ewing

Kristallblau - Magisches Blut - Amy Ewing

Kristallblau - Magisches Blut
von Amy Ewing

Nach ihrer erfolgreichen Jugendbuch-Reihe Das Juwel meldet sich Amy Ewing mit einem neuen Fantasy-Roman bei ihren Fans zurück.

Sera ist eine Cerulean. Gemeinsam mit ihren Müttern lebt sie in der Stadt über den Wolken, die durch ein unsichtbares Band an die Kontinente Kaolin und Pelago gebunden ist. In Kaolin leben Leo und Agnes, die nichts von der Existenz der Cerulean ahnen, bis eine Zeremonie schief geht und zwei völlig verschiedene Welten aufeinandertreffen.

Kristallblau - Magisches Blut wird auf zwei Ebenen erzählt. Auf der einen lernen wir Sera und ihr Volk, die Cerulean, näher kennen, auf der anderen wechseln sich Agnes und Leo als Erzähler ab, sodass sich anfangs insgesamt drei völlig unterschiedliche Perspektiven ergeben, die mir allerdings allesamt gut gefallen haben.

Besonders die Kapitel, die einen Einblick in die Sitten und Gebräuche der Cerulean geben, lesen sich fantastisch. Seras Volk ist eine außerirdische Lebensform, deren Überleben von einem Planeten abhängig ist, an den ihre Stadt mit einem besonderen Band geknüpft ist. Über diese Verbindung wird die Stadt über den Wolken mit allem versorgt, was die Cerulean zum Überleben benötigen, sodass sie in Symbiose mit dem Planeten leben können. Kaolin und Pelago, die beiden Länder des Planeten, sind nichtsdestotrotz kaum weniger faszinierende Schauplätze für das Geschehen.

Sera, Agnes und Leo sind sympathische Hauptcharaktere, die gut zur Erzählung passen. Zu zwei von ihnen konnte ich von Anfang an eine Verbindung aufbauen - bei der dritten Person hat es etwas länger gedauert. Leo ist ein Sohn, auf den sein Vater stolz sein kann. Er steht für das Familienunternehmen ein und kann es kaum erwarten, selbst an den Geschäften beteiligt zu werden. Im Gegensatz zu Sera und Agnes wirkt er nicht zart, sondern hochnäsig und selbstüberschätzt, bevor er im Laufe des Buches eine Wandlung vollzieht.

Sprachlich weiß Amy Ewing ebenfalls zu überzeugen. Die Handlung fließt ruhig dahin, doch durch Ebenenwechsel ergeben sich immer wieder kleine Cliffhanger, die fesseln und zum Weiterleesen animieren. Die von der Autorin erdachte Welt hat so viel zu bieten und steckt voller interessanter Ideen. Die Story macht fortwährend neugierig und offenbart neue Facetten.

Kristallblau - Magisches Blut deckt einige altbekannte Sci-Fi Elemente ab und mischt diese mit Jugendbuchthemen. Dennoch kreiert Amy Ewing auf diese Weise etwas völlig Neues. Eine unterhaltsame, vielschichtige Geschichte, auf deren Fortsetzung ich bereits jetzt sehr gespannt bin.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen | Lisa - Prettytigers Bücherregal | https://prettytigerbuch.blogspot.com/