Rezension

Kristin Harmel: Solange am Himmel Sterne stehen

Solange am Himmel Sterne stehen
von Kristin Harmel

Hope McKenna-Smiths Leben könnte nicht schlimmer sein. Im letzten Jahr starb ihre Mutter, ihre Großmutter Rose erkrankte an Alzheimer, ihr Mann hat sie wegen einer jüngeren Frau verlassen.

Außerdem beginnt ihre 12jährige Tochter gegen sie zu rebellieren und ihrer, in langer Familientradition geführten, Bäckerei droht die Pleite.
Bei einem Besuch der Großmutter ist diese erstaunlich klar und übergibt ihr eine Liste mit Namen mit der Bitte die Menschen auf der Liste zu suchen und ihr zu sagen, was mit ihnen geschehen ist.

Um mehr herauszufinden, muss Hope nach Paris reisen, von dort ist ihre Großmutter 1942 nach Amerika ausgewandert. Was Hope in Paris herausfindet, ist die schreckliche Familiengeschichte ihrer Großmutter. Aber sie entdeckt auch das alte Geheimnis einer wundervollen Liebe.

Dieses Buch ist so ergreifend, traurig und auch wunderschön. Ich musste nach langer Zeit noch einmal bei einem Buch weinen.