Kritik mit Augenzwinkern

Voll krass deutsch - Martin Maier-Bode

Voll krass deutsch
von Martin Maier-Bode

Eine nationale deutsche Identität  -  was ist darunter zu verstehen? Gibt es das überhaupt: „typisch deutsch“?

Auf der Suche nach Antworten bereist der Autor, bekannt als Kabarettist in Berlin und Düsseldorf, sämtliche Regionen Deutschlands, um nach deutschen Eigenschaften zu fahnden und die Wurzeln zu ergründen.

Material findet er reichlich: In neun „Lektionen“ behandelt er alltägliche, aber auch ganz aktuelle Themen (wie etwa die  Angst vor Überfremdung) und zieht am Ende jeder Lektion ein kurzes Fazit.

Mit viel Witz nimmt Maier-Bode (typisch?) deutsche Eigenarten und Schwächen aufs Korn, klärt die regionalen Unterschiede und entdeckt Verbindendes. Dabei bildet sein fundiertes geschichtliches Wissen einen soliden Hintergrund zu den einzelnen Stippvisiten.

Bissig rechnet er mit vielen Missständen ab, kommentiert geistreich, natürlich auch überspitzt  -  bleibt dabei aber stets fair. Kurz, eine kritische Bestandsaufnahme mit einem Augenzwinkern!

Dieser lockere Integrationskurs entlässt uns schließlich mit der Gewissensfrage: Was empfinde ich selbst bei meinem „coming-out“ als Deutscher  -  im Zeitalter der Globalisierung?