Kritisch und unterhaltsam

Die spürst du nicht -

Die spürst du nicht
von Daniel Glattauer

Dieses Buch ist eigen. Es hat mich unterwegs mehrfach überrascht und ist nahezu genial angelegt.

Anfangs meint man, in einer bissigen Gesellschaftskomödie gelandet zu sein. Mit triefender Ironie werden hier die Figuren seziert. Familie Binder und Familie Strobl-Marinek machen Urlaub in der Toskana und sind so herrlich ausgesucht elitär, dass sie typischer nicht sein könnten. Da passt die kleine Aayana aus Somalia nicht ins Bild, selbst wenn sich alle bemühen.

Als dann ein Unglück geschieht, vergeht einem das Lachen. Die Komödie wird zu einem verzwickten Drama, das auf mehreren Ebenen eskaliert. Spannend.

Das Buch liest sich wunderbar und ist höchst originell komponiert. Die Handlung wird unterhaltsam ergänzt durch Mails, Briefe, Nachrichten, Interviews, Chatprotokolle, hier bekommt man die neusten Nachrichten direkt mit Kommentaren, sehr witzig!

Leider fand ich das Ende und die Auflösung des Ganzen dann ein wenig überhastet. Da kommen ein paar Wendungen nebst Läuterungen aus dem Nichts, gewürzt mit der Moral von der Geschicht. Das wirkt recht plump, war doch der Plot bis dahin sorgfältig durchdacht und aufgebaut.

Fazit: Ein gleichermaßen kritischer und unterhaltsamer Blick auf unsere Gesellschaft, auf Wohlstandsbürger, Gutmenschentum und die andere Seite der Medaille, beinahe genial, sehr lesenswert.