Rezension

Krönender Abschluss

Das Jahrhundertversprechen
von Richard Dübell

Bewertet mit 5 Sternen

Die Familie von Briest steht im Jahre 1921 vor dem Bankrott. Sie sind hoch verschuldet, können ihre Schulden nicht zahlen. Louisa will Filmstar werden, Max, der als Sohn aufgenommen wird, ist Mechaniker geworden und will Autorennen fahren. Dort trifft er auf Sigurd von Cramm, dessen Familie mit den von Briest verfeindet ist. Er wird nicht nur zur harten Konkurrenz im Rennsport, auch durch seine politische Gesinnung wird er zur Gefahr für die Familie von Briest. 

Dieser letzte Teil der Trilogie ist ein krönender Abschluß. Man erlebt die Nöte der Familie hautnah und es geht einem durch, da man sie schon durch so viele Jahre begleitet hat. Die Charaktere sind so vertraut, da leidet man mit. Geschrieben ist das Buch wieder wunderbar - gut lesbar und unterhaltsam mit einer Menge geschichtlichem Wissen.