Krönender Abschluss

von Neal Shusterman

Vollendet – Die Wahrheit von Neal Shusterman

erschienen bei Fischerverlag

Zum Inhalt

Connor und Risa halten das Mittel zur Beendigung der Umwandlung endlich in den Händen. Der Organdrucker druckt passgenau jedes Organ und jedes Körperteil. Dank seiner Technik braucht niemand mehr die Körperteile unerwünschter Teenager. Doch dann wird das einzige Exemplar bei einem Unfall zerstört, und Connor und Risa werden geschnappt. Ihre Flucht und ihre Hoffnung auf ein gemeinsames Leben scheint endgültig ein Ende gefunden zu haben.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4.Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Jetzt ist also das Finale da – wieder findet eine Reihe ihren Abschluss. Ich habe alle vier Bücher innerhalb von neun Monaten gelesen und kann nur sagen: Ich bin begeistert! Neal Shusterman ist einer meiner neuen Lieblingsautoren und ich erwarte seine Bücher mit großer Spannung. Zum Inhalt darf ich natürlich in dieser Rezension nicht viel sagen, eigentlich gar nichts. Aber ich kann euch erzählen, dass es auch hier wieder verschiedene Perspektiven gibt, in denen nicht nur die Hauptpersonen zu Wort kommen. Anfangs werden jede Menge „Werbeanzeigen“ in die Kapitel eingestreut. Das verursachte bei mir schon eine leichte Gänsehaut. Bevor die Geschichte ein letztes Mal startet, werden gut verpackt noch die wichtigsten Begriffe dieser Reihe erklärt. Erneut hatte ich auch hier keine Einstiegsschwierigkeiten.

Mir sind die Charaktere mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen mitgezittert. Im vorherigen Teil wurde erklärt, wie es überhaupt zu diesem schrecklichen Gesetz der Umwandlung kam. Hier wird dieser Weg ein Stückchen weitergeführt. Für die Jugendlichen sind mittlerweile zwei Jahre vergangen und man sieht als Leser ihre Entwicklung. Sie haben alle miteinander einen harten und steinigen Weg hinter sich und sind nicht mehr die, die sie einmal waren. In diesem Buch sind mir besonders die Storche aufgefallen, deren Methoden unbarmherzig und rigoros sind. Jeder hat Angst vor einer Umwandlung, das ist klar, aber ob sie den richtigen Weg einschlagen? Antworten darauf werdet ihr in diesem Finale auf jeden Fall erhalten.

Die Jugendlichen tun, was sie tun müssen – sie wollen ihrem Schicksal entfliehen, diesem grausamen System entkommen und einfach nur überleben. Eine bestimmte Szene auf den Seiten 134/135 macht dem Leser dies eindeutig klar …

Connor, Lev, Risa – das sind die Urgesteine dieser Story. Mit der Zeit sind immer wieder neue Charaktere hinzugekommen. Besonders positiv aufgefallen ist mir Grace, die im dritten Teil das erste Mal die Bühne betrat. Sie wird von ihrer Umwelt meist unterschätzt und ist doch ein so wertvoller Mensch.

Cam ist auch im letzten Teil neu dazugekommen. Ihn fand ich immer etwas unheimlich und merkwürdig. Aber auch er macht eine Entwicklung durch – in welche Richtung verrate ich natürlich nicht ;)

Im dritten Band wurde eine vermeintliche Lösung zur Aufhebung des Umwandlungsgesetzes gefunden. Diese Möglichkeit wird hier natürlich weiterverfolgt. Ob sie wirklich von Erfolg gekrönt wird – ihr werdet es ebenfalls in diesem Buch erfahren.

Wie man sieht, lässt der Autor keine Frage oder Spur offen. Am Ende ist alles geklärt. Ob es ein Happy End geben wird? Lasst euch überraschen, denn an Überraschungen wird in diesem Finale nicht gespart. Überraschungen, die sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Überraschungen, die mir zeitweise den Boden unter den Füßen weggezogen haben …

Neal Shusterman hat seine Vollendet-Reihe zu einem Ende gebracht. Es ist keine Reihe, in die man sich als Leser fallen lassen und sie genießen kann. Man ist ständig auf der Hut und erwartet die nächste Grausamkeit, den nächsten Stolperstein auf dem Weg zum Überleben. Ich habe sehr mit meinen Lieblings-Charakteren mitgelitten, die Bösen verdammt und auf ein Happy End gehofft. Beim ersten Band war ich entsetzt, dass es Eltern gibt, die dieses Gesetz der Umwandlung von Teenagern überhaupt in Anspruch nehmen. Man wird nachdenklich und möchte in so einer Welt nicht leben! Es treten durchweg erschütternde Experimente und neue grausame Entdeckungen auf. Mich packte immer wieder das Entsetzen und ich bekam Gänsehaut. Die Figuren sind alle Opfer – einige überleben diesen Kampf leider nicht. Man hofft als Leser ständig, dass endlich mal jemand aufwacht und merkt, was dieses Gesetz eigentlich bedeutet. Vermutlich wacht jemand auf, aber ist es dann nicht vielleicht schon zu spät?

Als endgültiges Fazit kann ich nur sagen, dass der Autor immer wieder düstere Szenarien in seinen Büchern entwirft, die nicht unbedingt nur seiner Fantasie entspringen müssen. Ich finde, dass solche Gesetze oder auch die Idee seiner Reihe Scythe durchaus nah an der zukünftigen Realität sind. Die Menschen kommen doch auf die seltsamsten Ideen, wenn sie Profit wittern … Natürlich hoffe ich, dass diese Geschichten reine Fiktion bleiben! Die Spannung war in dieser Reihe teilweise kaum auszuhalten, es passiert ständig was Neues und man verfällt als Leser oft in eine Schockstarre. Die letzten 100 Seiten fand ich richtig emotional und das Ende hat gepasst. Neal Shusterman hat großartige Arbeit abgeliefert, da kann ich nur meinen Hut ziehen und euch diese Reihe empfehlen.

Die Reihe

Vollendet – Die Flucht https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Vollendet-Die-Flucht-94...

Vollendet – Der Aufstand https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Vollendet-Der-Aufstand-...

Vollendet – Die Rache

Vollendet – Die Wahrheit

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren

512 Seiten

übersetzt von Ute Mihr und Anne Emmert

ISBN 978-3-7335-0456-4

Preis: 14 Euro

erschienen bei https://www.fischerverlage.de/

Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/neal_shusterman_vollendet-die_wahrhei...