Krönender Abschluss der Trilogie

Jenseits von tot - Lucie Flebbe

Jenseits von tot
von Lucie Flebbe

Kurzmeinung: Hier wird die Trilogie mit spannendem Höhepunkt zu einem lesenswerten Ende gebracht - eine Trilogie mit besonderem Flair

Der dritte Teil läßt sich genauso flott lesen wie seine Vorgänger und ist geschrieben wie aus dem alltäglichen Leben. Lucie Flebbe hat die Leute in ihrem Umfeld agieren lassen. Auch hier wieder mit einigem Abstand zum 2. Teil, „Jenseits von Schwarz“, befand ich mich sofort wieder mittendrin in der Geschichte um Zombie, Adrian, Mütze, Flo...

Die Protagonisten waren mir erneut direkt vertraut durch ihre realistische, dem Leben abgeschaute Charakterisierung. Die bekannten Figuren werden so eingeführt, dass man meiner Meinung nach auch ohne Vorkenntnisse gut ins Geschehen finden kann. Die Bochumer Polizistin Eddie Beelitz agiert von Beginn an wie gewohnt, mit Pragmatismus versehen, in der kriminalistischen Arbeit intuitiv mit normalem Menschenverstand, aber eben auch zuweilen impulsiv, ohne nachzudenken. Die Hauptpersonen haben samt und sonders ihren eigenen ganz besonderen Charme und sind vielschichtig, facettenreich angelegt. Die Handlung über den gesamten Krimi erfolgt logisch. Die Lebensumstände der verschiedensten Personen, die Arbeit der Ermittler, die kriminellen Zusammenhänge fügen sich wunderbar ineinander. Das Handlungsgerüst ist von Anfang bis zum Ende total schlüssig, zu keinem Zeitpunkt wirkte irgendwas konstruiert. Wie schon in den Teilen zuvor folgt man abwechselnd der Sichtweise Zombies und Eddies. Joseph Rheinhart alias „Zombie“ sorgt zum Ende hin nochmal richtig für spannende Momente. Das ist zum großen Teil seiner bewegten Vergangenheit zu „verdanken“.

Fazit:

Nicht nur den dritten Teil, sondern die gesamte Trilogie kann ich jedem Krimifan ans Herz legen! Sehr schön erzählt bis zum Ende. Sehr gute Unterhaltung.

Wie schon für „Jenseits von Wut“ und „Jenseits von Schwarz“ vergebe ich auch für „Jenseits von Tot“ fünf von fünf Sternen und meine unbedingte Lese-/Kaufempfehlung.