Krönender Abschluss voller Action

Shadow Ops: Breach Zone - Myke Cole

Shadow Ops: Breach Zone
von Myke Cole

Der dritte und abschliessende Teil der Shadow Ops-Reihe liest sich tatsächlich wie ein grosser Schlusskampf. Die Helden kommen kaum zur Ruhe, es geht Schlag auf Schlag. Damit das nicht zu viel wird, gibt es immer wieder Ruhepausen, in denen wir in Harlequins Vergangenheit eintauchen. Diese Sequenzen tun der Geschichte wirklich gut und machen Harlequin und Scylla greifbarer.

Was mir ebenfalls sehr zugesagt hat, ist, dass Myke Cole auch hier das übliche Gut-Böse-Schema aufweicht. Natürlich wissen wir, dass Scylla "die Böse" ist, doch auch sie hat Gründe und Argumente. Und um diesen Kampf zu gewinnen, muss sich Harlequin mit unerwarteten Verbündeten zusammentun. In diesem Zusammenhang wird sehr Tiefgründigkeit entwickelt.

Nur weil Cole selbst militärische Erfahrung hat, heisst das nicht, dass in seinen Büchern das Militär über allem steht. Genau wegen seines Hintergrundes finde ich die angebrachte Kritik noch glaubwürdiger und somit freue ich mich umso mehr, dass es noch die Prequel-Reihe zu "Shadow Ops" gibt. Natürlich werde ich mich nun auf diese stürzen!