Kuchen, Kekse und gelungene Bilder

Zucker, Zimt und Liebe - Virginia Horstmann

Zucker, Zimt und Liebe
von Virginia Horstmann

Das schöne Hobby Backen hat immer Saison und es gibt zahlreiche Bücher, die uns mit wunderschön gestalteten Covern zum Kauf animieren wollen und dann doch wieder nur die gleichen Rezepte abdrucken.

Die erfolgreiche Food-Bloggerin Jeanny hat nun ihre kleinen süßen Sünden in Papierform auf den Markt gebracht, was mit einer großzügigen Prise Persönlichkeit und viel Liebe zum Detail abgerundet wurde. „Zucker, Zimt und Liebe“ ist kein Backbuch, was man nur schnell von Rezept zu Rezept durchblättern sollte, denn zwischen den einzelnen Kapitel-Abschnitten, die von kleinen Keksen, pfiffigen Cookies, unkomplizierten und anspruchsvolleren Torten bestückt sind, wartet noch ein Wort der Autorin selbst, die kurz ihre Gedanken zu verschiedenen Zutaten oder dem Handwerk an sich zur Einstimmung kundtut, sodass die Nachwuchs-Bäcker sich nicht alleine in ihrem Werkeln fühlen müssen, sondern wie bei einer Freundin oder im Back-Kurs. Der Effekt wird durch zahlreiche Bilder von Virginia Horstmann, wie die Bremerin eigentlich heißt, noch verstärkt.

Besonders positiv ist die Gestaltung, denn unter dem Schutzumschlag empfängt uns ein Buchdeckel, der mit seinem rosa Grundton sehr mädchenhaft und im Retro-Stil überzeugt. Er wirkt dadurch wie „Großmutters Schatz“ den man als kleines Kind immer bestaunt hat. Der hochwertige Eindruck wird durch ein Lesezeichen-Bändchen unterstützt, was mir bei anderen Büchern der Rubrik oft fehlt. Die vielen, bunten Bilder machen Appetit und sind aber nicht zu sehr bearbeitet, um den Experimentierfreudigen zu demotivieren. Auf der gegenüberliegenden Seite sind dann sehr übersichtlich die nötigen Zutaten und schrittweise die Handlungen aufgelistet. Dabei muss man nicht zu tief in den Geldbeutel greifen, da Jeanny mit wenig Aufwand viel erreicht.

Die Kalorienbomben können uns durch das ganze Jahr begleiten, da vieles mit Zimt und Schokolade perfekt für den Herbst/Winter passt und mit frischen Zutaten, wie Rhabarber und Erdbeeren den Sommer leckerer machen.

„Zucker, Zimt und Liebe“ wird zahlreiche Gäste und natürlich den Teig-Kneter selbst glücklich und satt machen.