Kuddel und Muddel - Chaos kommt selten allein

Kuddel und Muddel - Chaos kommt selten allein
von Sven Gerhardt

Die beiden Kinder Kai und Milli sind die besten Freunde, noch dazu wohnen sie im gleichen Haus. Von den anderen Bewohnern werden sie kurzerhand in Kuddel und Muddel umbenannt, zusammen Kuddelmuddel. Hat das einen Grund? Einige der Bewohner finden schon, denn die beiden Kinder stiften so allerhand Chaos an und sorgen für allerlei Durcheinander, wobei ihre Handlungen doch nur nett gemeint sind und sie oft nur helfen möchten.

"Kuddel und Muddel -Das Chaos geht weiter" von Autor Sven Gerhardt ist der zweite Band rund um Kai und Millie, wobei das Buch auch ohne Vorwissen aus dem ersten Teil sehr gut gelesen werden kann. Immer wieder finden sich im ganzen Buch Zeichnungen von Nina Dulleck, welche teilweise kleine Comicepisoden zeigen, manchmal auch einfach Bilder passend zur Geschichte. Passt sehr schön und vor allem für kleinere Kinder toll zum Betrachten.

Das Buch beschreibt Geschichten aus der Bibel, übertragen in den Alltag von Milli und Kai. So finden sich z.B. die Geschichte vom verlorenen Sohn oder von Sankt Martin, immer sehr kindgerecht erzählt, aber dennoch vom eigentlichen Inhalt her sehr einprägend für Kinder dargestellt. In "Kuddelmuddels"- Haus wohnt ein pensionierter Pastor, der den Kindern immer wieder Geschichten erzählt, welche die beiden oft nachspielen oder eben in kindgerechter Weise darstellen.

Uns hat "Kuddel und Muddel" gut gefallen und wir sind schon gespannt, welche Abenteuer im ersten Teil erzählt werden.