Rezension

Kühler Blick auf das Verbrechen

Schuld
von Ferdinand von Schirach

Bewertet mit 4.5 Sternen

Auch in diesem Buch hat Ferdinand von Schirach wieder eine ganze Reihe von Verbrechen zusammengestellt, die mehr oder weniger ungewöhnlich sind oder auf einen ungewöhnliche Art von den Gerichten behandelt wurden.

Immer wieder stellt sich die Frage nach der Schuld des Einzelnen, nach der Schuld der Gesellschaft, der Erziehung, der Umstände... Dabei weicht von Schirach den herrschenden Klischees aus, schildert Fälle, die sich nicht leicht einer Kategorie zuordnen lassen und bringt den Leser ins Grübeln. Vorschnelle Urteile werden durch überraschende Wendungen in Zweifel gezogen, man muss hinterfragen, was man zuerst vermutet hat.

Von Schirach schreibt in einem sehr sachlichen Stil, relativ emotionslos reiht er die Fakten zu den Fällen aneinander, doch trotzdem bleibt man als Leser nicht unberührt von den Schicksalen, die sich hinter den Fällen verbergen.

Ein wirklich lesenswertes Buch, das zum Nachdenken anregt!