Künstlerisch kreativ, inhaltlich ok

Die drei ??? Der verschwundene Zeitgeist (drei Fragezeichen) - André Minninger

Die drei ??? Der verschwundene Zeitgeist (drei Fragezeichen)
von André Minninger

Seit 2011 sind bisher 4 Die drei ??? Kurzgeschichten Sammelbände erschienen. Seit 2014 gibt es die Kurzgeschichten auch als Ebooks. Leider nicht gesammelt, sondern einzeln. Es gibt insgesamt 31 Kurzgeschichten, die inzwischen auch als Ebooks zu erwerben sind (1-25 mit der auffälligen Nummerierung wie hier in diesem Band).

Justus, Peter und Bob werden von einem Schriftsteller engagiert, dem kurz vor Ablauf der Deadline Seiten seines Manuskripts gestohlen wurden - und er präsentiert auch gleich einen Verdacht.

Es wird durch eine überraschende Wendung aufgelöst, die Schlussfolgerungen der drei Detektive sind nachvollziehbar und wirken nicht übertrieben. Das Motiv und das Ende sind kreativ und machen die Kurzgeschichte dadurch etwas weniger zu einem Krimi, verleihen ihr dafür einen leichten literarischen/dramaturgischen Charakter.

Künstlerisch finde ich die Geschichte gelungen, inhaltlich hat sie mich bis auf die Schlussfolgerungen nicht so sehr überzeugt. Über die Bedeutung des Titels rätsele ich immer noch.