Kürzestgeschichtchen

Alles kein Zufall - Elke Heidenreich

Alles kein Zufall
von Elke Heidenreich

Alle wollen immer glücklich sein. Aber was ist eigentlich Glück? Und wer war schon dauerhaft glücklich? Was ist dieses Leben, diese Reihe von unterschiedlichen Momenten, die manchmal wirken, als hätte irgendein Gott gewürfelt? Elke Heidenreich erzählt von sich, von Liebe und Streit, von Begegnungen und Trennungen, von Tieren, Büchern und damit von uns allen. Sie zeigt in kurzen Geschichten, traurigen und komischen Szenen all die Situationen, in denen jeder sich wiedererkennt – und die dann zusammenwachsen zu einem einzigen Roman jedes unwiederholbaren Lebens. Denn wenn man nur genau genug hinschaut, ist so ein Menschenleben mit all seinen Glücks- und Unglücksfällen alles andere als ein Zufall.

Elke erzählt. Szenen aus dem Alltag und aus ihrer Biographie. Aufgeschnapptes, Erlebtes, Gelesenes. Witziges, Originelles und Belangloses.

Nett zu lesen, einige Textchen lassen laut auflachen, bei einigen muss man schmunzeln, einige liest man kopfschüttelnd.

Nichts dabei, was nicht jeder erleben könnte – abgesehen vielleicht von den Begegnungen mit Schauspielern, Schriftstellern und Elkes Familie.

Einerseits: Ein Lob für die Autorin, weil sie immer noch das Besondere im Alltäglichen findet.
Andererseits: Bücher wie dieses werden gedruckt, weil „Elke Heidenreich“ darauf steht.
Ein Buch wie dieses könnte jeder von uns schreiben, aber 1. tut es nicht jeder, 2. würde es vermutlich nicht gedruckt, wenn als Autor „Lisa Müller“ oder "Anna Schmitt" drauf stehen würde.